Umbau und Erweiterung Pliensauschule – Grundsatz- und Planungsbeschluss

Auf den heutigen Grundsatz- und Planungsbeschluss zur Sanierung und Erweiterung des Schulareals wartet die Pliensauschule schon recht lange. Es gibt nämlich unstrittig dringenden Handlungsbedarf. Insofern muss uns an einer schnellen, praktikablen und pädagogisch vertretbaren Lösung der großen Platzprobleme in der Pliensauvorstadt gelegen sein.

Die vorliegende Machbarkeitsstudie belegt, dass eine solche Lösung am Standort möglich ist und zwar mit und ohne dem Gebäude Uhlandstraße 18. Deswegen ist eine Standort- und Campusdebatte zum jetzigen Zeitpunkt der Sache wenig dienlich. Wie mir die Schulleiterin Frau Zimmermann bestätigte, kann sie mit den vorgelegten Varianten ihr pädagogisches Konzept gut umsetzen. Für diesen pädagogischen Aspekt ist allein sie und nicht wir als Gemeinderat, zuständig.

Mit dem heutigen Beschluss steigen unsere Investitionen in Bildung auf über 100 Mio. Euro in den letzten Jahren (GS Zell, Schule Innenstadt, Neue Schule Esslingen, Zollbergrealschule, Stadtbücherei). Jeder Euro, den wir in Bildung und damit in die Zukunft unserer Kinder und Enkel investieren, ist sehr gut angelegt.

Deswegen wird die SPD heute geschlossen für die Verwaltungsvorlage stimmen. Unsere Bedenken hinsichtlich einer mit vier Zügen eventuell zu gering bemessenen Zügigkeit konnte die Schulverwaltung im Ausschuss für Bildung, Erziehung und Betreuung nachvollziehbar ausräumen. Und die Anpassung der Schulbezirke, die wir mutmaßlich heute unter TOP 11 beschließen werden, trägt einen großen Anteil dazu bei.

Im Übrigen setzen wir mit unserer Zustimmung einen Grundsatzbeschluss aus dem Jahr 2021 um, als wir im Masterplan Grundschule der Verwaltung folgende Aufträge erteilt haben:

• Heben räumlicher Optimierungspotenziale,
  • effiziente Raumnutzung durch schulorganisatorische Maßnahmen,
  • Einbezug von Bestandsbauten in Erweiterung,
  • geringstmöglicher investiver Aufwand.

All das kann am Standort der Pliensauschule in der Weilstraße umgesetzt werden. Die Schule hat keine Zeit, einen Schritt zurückzutreten. Es muss vorangehen, die Pliensauschule und die Pliensauvorstadt brauchen eine schnelle Lösung.

SPD stimmt wie gesagt allen Antragsziffern zu.

Redebeitrag von SPD-Stadträtin Christa Müller in der Gemeinderatssitzung vom 24. Juli 2023