Machbarkeitsstudie Sanierung der denkmalgeschützten Schelztor-Sporthalle

Die Schelztor-Sporthalle ist eine bedeutsame Innenstadtsporthalle, insbesondere für den Esslinger Traditions-Wettkampfsport Handball und den Schulsport des Georgii-Gymnasiums sowie der Grundschule Waisenhofschule. Sie ist leider aufgrund ihrer Bausubstanz, der nicht mehr zeitgemäßen Inneneinrichtung und der unzureichenden Funktionalität im aktuellen Zustand nur eingeschränkt noch länger für den Vereins- und Schulsport geeignet. Bereits zum Haushaltsplan 2018/19 hatte die SPD-Fraktion einen Berichtsantrag für einen Neubau der Schelztor-Sporthalle gestellt.

Nachdem dann 2018 die Schelztor-Sporthalle wegen ihrer außergewöhnlichen Dachkonstruktion in Form von fünf gebogenen Stahlfachwerkbogenträgern mit filigranen Betonschalen überraschend in die Liste der Kulturdenkmäler aufgenommen wurde, musste die wohl beste Lösung für den Sport und auch aus energetischer Sicht leider ad acta gelegt werden.

Um die Schelztor-Sporthalle überhaupt weiter nutzen zu können, wurden in den letzten Jahren unumgänglich notwendige Reparaturen und Sanierungen durchgeführt. Größere Veränderungen wurden seit dem Bau der Sporthalle im Jahr 1957 nicht angegangen.
Jetzt endlich wurde eine Machbarkeitsstudie für die denkmalgeschützte Schelztor-Sporthalle auf den Weg gebracht, die die SPD-Fraktion vollumfänglich unterstützt. Wir hoffen für den Vereins- und Schulsport, dass mit der Umsetzung zeitnah begonnen werden kann.

Zudem unterstützen wir den Grundsatz- und Planungsbeschluss zur denkmalgerechten und energetischen Sanierung und stimmen der Sanierung und Umnutzung der Untergeschossräume mit zwei Trainingsräumen, Umkleiden und Toiletten zu.

Alles in allem sind jetzt die Grundvoraussetzungen dafür getroffen, dass der Sport in Esslingen, sowohl der Vereins- als auch Schulsport, in optimaleren Sporthallen durchgeführt werden können. Nach dem Sportpark Weil mit sanierter Sporthalle und den neuen Außensportanlagen ist die Sanierung der Schelztor-Sporthalle die nächste wichtige Investition, um insbesondere den Esslinger Sportvereinen eine wichtige Zukunftsperspektive zu geben.

Die SPD-Fraktion stimmt der Vorlage zu und befürwortet eine schnelle Realisierung der Sanierung dieser für den Esslinger Sport wichtigen Sporthalle.

Redebeitrag von SPD-Stadtrat Joachim Schmid in der Gemeinderatssitzung vom 24. Juli 2023