Mitglieder der Gemeinderatsfraktion

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

wir freuen uns über Ihr Interesse an der SPD-Gemeinderatsfraktion und unserer politischen Arbeit!

Der SPD-Fraktion gehören acht Stadträtinnen und Stadträte an. Von der Betriebswirtin bis zum Bäckermeister, vom Polizeibeamten und von der Pädagogin bis zur Lehrerin und zum Landtagsabgeordneten vereint die Fraktion vielfältige Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Berufsprofilen und Erfahrungen in der Kommunalpolitik.

Als Sozialdemokratinnen und -demokraten wollen wir uns gemeinsam sozial, engagiert und weltoffen den Herausforderungen für unsere Stadt stellen. Besonders setzen wir uns dabei für soziale Teilhabe, Chancengleichheit und Nachhaltigkeit ein.

Wir laden Sie ein, die Mitglieder unserer Fraktion kennenzulernen!

Gerne können Sie jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen.
Nicolas Fink MdL, Fraktionsvorsitzender

Nicolas Fink MdL

Vorsitzender der Gemeinderatsfraktion

Landtagsabgeordneter, Kreisrat, Mitglied im Ältestenrat und im Verwaltungsausschuss

Stadtteil: Hegensberg-Liebersbronn, RSKN

Beruf: Landtagsabgeordneter

Heidi Bär

Stellvertretende Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion

Mitglied im Ausschuss für Technik und Umwelt und im Mobilitätsausschuss; Mitglied in den Betriebsausschüssen Stadtentwässerung, Städtische Gebäude, Städtischer Verkehrsbetrieb

Stadtteil: St. Bernhardt

Beruf: Realschullehrerin

Christa Müller

Stellvertretende Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion

Mitglied im Verwaltungsausschuss, im Ausschuss für Bildung, Erziehung und Betreuung und im Kulturausschuss; Mitglied in den Betriebsausschüssen Städtische Gebäude und Volkshochschule. Mitglied im Aufsichtsrat der Esslinger Wohnungsbau GmbH, des Klinikums Esslingen GmbH sowie der Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH. Mitglied im Kuratorium der Bürgerstiftung Esslinger Sozialwerk.

Stadtteil: Pliensauvorstadt

Beruf: Sparkassen-Betriebswirtin i.R.

Sonstige Funktionen: Vorsitzende Freundeskreis Vinzenztreff, Stv. Vorsitzende des Vereins der Freunde der WLB, Beirätin im Vorstand des Burgvereins, Schriftführerin im Förderverein Altenpflegeheim Pliensauvorstadt.

Florian Dieringer

Mitglied im Sportausschuss

Stadtteil: Oberesslingen

Beruf: Bäckermeister und Konditor

Ulrike Gräter

Stadträtin

Mitglied im Ausschuss für Bildung, Erziehung und Betreuung und im Kulturausschuss; Mitglied im Betriebsausschuss Volkshochschule

Stadtteil: Serach

Beruf: Musikpädagogin

Mitglied im Arbeitskreis Schulentwicklung.

Sonstige Funktionen: Erste Vorsitzende des Esslinger Vocalensembles e.V., Beirätin im Förderverein des Schelztor-Gymnasiums, Mitglied in der Initiativgruppe “Neues Blarer”

Andreas Koch

Stadtrat

Mitglied im Ausschuss für Technik und Umwelt und im Mobilitätsausschuss; Mitglied in den Betriebsausschüsseb Stadtentwässerung und Städtische Wirtschaftshilfe; Mitglied im Stiftungsrat des Bürgerhauses RSKN

Stadtteil: Stadtmitte

Beruf: Rundfunkpfarrer i.R.

Sonstige Funktionen: Mitglied im Verein Heimstatt Esslingen e.V. und im VfB Stuttgart 1893 e.V. Im Evangelischen Gemeindeblatt für Württemberg erscheinen regelmäßig Kolumnen von ihm.

Regina Rapp

Stadträtin

Mitglied im Sozialausschuss; Mitglied in den Betriebsausschüssen Klinikum Esslingen und Städtische Pflegeheime

Stadtteil: Stadtmitte

Beruf: Landesangestellte

Joachim Schmid

Stadtrat

Mitglied im Ausschuss für Soziales und Integration, im Sportausschuss und im Wirtschaftshilfeausschuss; Mitglied in den Betriebsausschüssen Städtische Pflegeheime Esslingen und Klinikum; Fachrat für Migration und Integration; Mitglied im Arbeitskreis Öffentlicher Raum.

Stadtteil: Berkheim

Beruf: Polizeibeamter a.D.

Sonstige Funktionen: 1.Vorsitzender Rot-Weiße Schwaben Berkheim 1977 e.V.