Krise als Chance – Kultur statt Kommerz

Nach der Sommerpause überraschte Oberbürgermeister Matthias Klopfer die Öffentlichkeit mit seinen Plänen für eine Aufrechterhaltung einer vitalen und lebendigen Innenstadt nach den Schließungen von Karstadt und Mode Kögel Ende Januar 2024. Gemäß seinen Vorstellungen soll die Stadtbücherei vom Bebenhäuser Pfleghof in der Heugasse in die freiwerdenden Räume des Modehauses Kögel am Postmichelbrunnen einziehen. Gleichzeitig schlägt er vor, die Volkshochschule aus dem Hengstenbergareal kurz vor Mettingen in die Innenstadt zu holen und im dann leerstehenden Karstadt-Kaufhaus unterzubringen. Die SPD-Gemeinderatsfraktion steht beiden Plänen sehr aufgeschlossen gegenüber und unterstützt die Verwaltung bei der hoffentlich möglichen Realisierung.

Nicolas Fink, Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion, kommentiert die Pläne von Oberbürgermeister Matthias Klopfer wie folgt: „Der rasante Wandel der Innenstädte durch die Corona-Pandemie, aber auch durch ein geändertes Einkaufverhalten der Bürger*innen, zeigt sich auch besonders in Esslingen. Ich bin aber überzeugt davon, dass dieser Wandel auch die Chance bietet, die Innenstadt in Esslingen neu zu denken. Ich begrüße deswegen ausdrücklich die Initiative von Oberbürgermeister Klopfer, die Esslinger Innenstadt durch neue Ideen und das dahinterstehende kulturelle und bildungspolitische Konzept auch in der Zukunft attraktiv und lebendig zu halten. Eine mögliche Nutzung des Karstadt- sowie des Kögel-Gebäudes durch die VHS und die Stadtbücherei sowie eine andere öffentliche Nutzung des Bebenhäuser Pfleghofs – als Teil eines kulturellen Quartiers – sind interessante Ideen, die es zu prüfen gilt. Mir ist dabei besonders wichtig, dass die Bürgerschaft sowie der Gemeinderat in dieser Frage beteiligt werden.“

Unsere kulturpolitische Sprecherin Ulrike Gräter beurteilt die Pläne so: „Frei werdende Gebäude bieten ein neues Tableau von Möglichkeiten in Esslingens Zentrum. Es gilt, zügig die Machbarkeit und den Mehrwert der Vorschläge zu prüfen, Meinungen einzuholen und sachlich fair zu diskutieren. Die Schaffung eines Kulturquartiers mit breitem Angebot ist ein strategisch richtiger Schritt zu einer pulsierenden Innenstadt mit hoher Aufenthaltsqualität.“

Was meinen Sie? Sehen Sie so wie wir die Chancen, die die Krise des Einzelhandels für die Esslinger Kultur bietet? Diskutieren Sie mit der SPD und ihrer Gemeinderatsfraktion über die Vorschläge von OB Matthias Klopfer. Hierzu laden wir Sie am Mittwoch, 25. Oktober 2023, zu einem Rundgang durch die östliche Altstadt ein. Wir treffen uns um 18 Uhr auf dem Marktplatz und setzen die Gespräche ab ca. 19 Uhr im Café Flo, Ritterstraße 1, fort.