Bürgeramt: Wartezeiten drastisch verkürzt

In den Jahren 2020 und 2021 stand das Bürgeramt der Stadt Esslingen im Fokus der öffentlichen
Kritik. Denn vor allem bedingt durch die Corona-Pandemie mit ihren Lockdowns kam es zu immer
längeren Wartezeiten bei der Nutzung von Serviceleistungen des Ordnungs- und Standesamtes. Im
gemeinderätlichen Verwaltungsausschuss konnten die Verantwortlichen der Stadt Esslingen nun
berichten, dass es im Jahr 2022 gelungen ist, die hohen Rückstände abzubauen, die Wartezeiten auf
Termine drastisch zu verkürzen und die nachhaltige Erreichbarkeit des Bürgeramts dauerhaft zu
verbessern. Gemeinsam mit dem Büro des zuständigen Bürgermeisters Yalcin Bayraktar wurden
verschiedene technische, organisatorische und personelle Maßnahmen umgesetzt, so dass die
Wartezeit auf einen Termin beim Bürgeramt von 115 Tagen Anfang 2022 auf aktuell 2 Tage reduziert
werden konnte. Christa Müller, Sprecherin der SPD-Fraktion im Verwaltungsausschuss, sprach allen
Beteiligten Dank und Anerkennung aus: „Der heutige Bericht stellt eine überaus erfreuliche
Entwicklung dar, welche von großem Engagement der Mitarbeiter*innen und deren hohem
Verantwortungsbewusstsein geprägt ist. Zusätzlich ist das Bürgeramt im digitalen Zeitalter
angekommen, auch wenn die dort erbrachte Leistung vor allem eine manuelle und damit
menschliche ist. Die im Bürgeramt Beschäftigten haben viele harte Monate hinter sich. Denn ohne
Eigenverschulden standen sie im Fokus des Bürgerzorns, was weder vergnügungssteuerpflichtig noch
im Monatsgehalt inbegriffen ist.“ Bürgermeister Bayraktar achtete bei allen Maßnahmen darauf, dass
die Mitarbeiter im guten Miteinander und mit hoher Eigenmotivation die Maßnahmen erarbeitet und
umgesetzt haben. „Denn Kundenzufriedenheit setzt Mitarbeiterzufriedenheit voraus,“ ist sich
Bayraktar sicher. SPD-Stadträtin Müller äußerte abschließend die Hoffnung, dass sich diese gute
Nachricht ebenso schnell in der Öffentlichkeit verbreitet wie die Klagen über das Bürgeramt.