Katharinenstraße 21
73728 Esslingen am Neckar

Nach Ludwig Strauß wurde das Haus in der Katharinenstraße 21 benannt, in dem sich unsere Geschäftsstelle sowie das Bürgerbüro unseres Landtagsabgeordneten Nicolas Fink und die Geschäftsstelle der Gemeinderatsfraktion befinden.
Ludwig Strauß (1893-1978) war ein engagierter Sozialdemokrat nach dem Ersten Weltkrieg, hatte wichtige Funktionen inne und war nach dem Zweiten Weltkrieg viele Jahre Gemeinde- und Kreisrat. Wegen seiner politischen Überzeugung war er 1933 im KZ Heuberg inhaftiert. In die Esslinger Geschichtsbücher ging er aus einem besonderen Grund ein: Zusammen mit drei weiteren Männern ging er im April 1945 den alliierten Truppen entgegen und verhinderte damit die Zerstörung der Stadt.
Um das herausragende Engagement dieses Kommunalpolitikers wieder in das Bewusstsein unserer Mitglieder und der Esslinger Öffentlichkeit zu rücken, haben sich Ortsverein, Fraktion und Nicolas Fink MdL, entschlossen, Ludwig Strauß mit einer entsprechenden Tafel und weiteren sichtbaren Elementen am Gebäude Katharinenstraße 21 zu ehren.
Am Donnerstag, 17. Juli 2025, um 17 Uhr wollen wir das neue „Outfit“ unseres Hauses (Katharinenstraße 21) mit einem Kurzvortrag von Stadtarchivar Dr. J. Halbekann und einem anschließenden Umtrunk feierlich begehen.
Dazu laden wir dich herzlich ein!