Sagen Sie „NEIN“ beim Bürgerentscheid …

… und damit „JA“ zu einer Stadtbücherei der Zukunft! Zwei Standorte stehen zur Wahl: der bisherige im Bebenhäuser Pfleghof in der Heugasse 9 (wohlgemerkt ohne die Erweiterung um die Heugasse 11) und das leerstehende Modehaus Kögel zwischen Rathausplatz, Zehentgasse und Archivstraße (wohlgemerkt deutlich größer und sofort barrierefrei).

Aus Sicht der SPD sprechen viele Gründe für einen Umzug ins Kögel-Gebäude: nicht nur das Mehr an Fläche und die sofortige Barrierefreiheit, sondern vor allem die Interessen der in der Bücherei beschäftigten Menschen und der künftigen Nutzer:innen einer modernen Bibliothek. Beide Personengruppen können im Kögel ihre Ideen und Ansprüche an eine Bücherei der Zukunft sehr viel besser verwirklichen als bei einem Verbleib im Pfleghof. Neben neuen Nutzungsmöglichkeiten mit sehr viel Flexibilität sorgt ein Umzug auch für eine spürbare Innenstadtbelebung an zentraler Stelle.  Denn dort wieder Einzelhandel unterzubringen, ist reines Wunschdenken fernab der Realität. Kein Wunschdenken, sondern Konsens im Gemeinderat ist, dass der Pfleghof in städtischem Eigentum und öffentlicher Nutzung bleibt. Ein Kulturquartier für unsere städtischen Museen ist dort vorgesehen.

Zuletzt noch ein Wort zu den Finanzen. Beide Varianten (Sanierung Pfleghof bzw. Kauf sowie Sanierung Kögel-Gebäude) kosten rund 20 Mio Euro – die eine (Kögel) mit großem Mehrwert für die Bücherei, die andere (Pfleghof) mit deutlichen Einschränkungen für die Bücherei und mit Nachteilen für die Innenstadt. Dieser Betrag ist im aktuellen Doppelhaushalt 2026/2027 eingestellt, und Sie haben es mit Ihrem Votum am 8. März in der Hand, für welche Lösung das Geld eingesetzt wird.

Wenn Sie, wie wir, von den Vorteilen der Umnutzung des ehemaligen Modehauses überzeugt sind, dann sagen Sie am 8. März beim Bürgerentscheid „NEIN“ auf die Frage, ob die Bücherei im Pfleghof bleiben soll. Damit sagen Sie „JA“ zu einer Stadtbücherei, die den Ansprüchen der Zukunft gewachsen ist.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite der Initiative Neustart Stadtbücherei Esslingen.