SPD beantragt 100 zusätzliche Bäume für die Innenstadt

In einem aktuellen Antrag an die Verwaltung beauftragt die SPD-Gemeinderatsfraktion die Esslinger Verwaltung, 100 zusätzliche Standorte für Bäume in der Innenstadt (inner- und außerhalb des Altstadtringes) zu definieren. Die dafür notwendigen Herstellungs- und Pflanzkosten sollen grob ermittelt und im nächsten Doppelhaushalt dafür je die Hälfte des Budgets in den Jahren 2024 und 2025 eingeplant werden.

Nicolas Fink, Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten im Gemeinderat, begründet den Antrag wie folgt: „Der zu Ende gehende Sommer 2023 hat erneut gezeigt, dass der Klimawandel schon heute deutlich spürbare Auswirkungen auf unsere Stadt, insbesondere die Innenstadt, hat. Deswegen müssen neben Klimaschutz- auch sehr zügig Klimawandelanpassungsmaßnahmen getroffen werden.“

Seine Fraktionskollegin Heidi Bär, Sprecherin der SPD im zuständigen Ausschuss für Technik und Umwelt, ergänzt: „Schattenspendende Bäume sind ein wichtiger Baustein, um das Aufheizen der Straßen- und Platzflächen in der Stadt einzudämmen und den Menschen Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung zu bieten. Wichtig dabei ist, dass auch bei der Auswahl der Baumarten schon trockenresistente Arten ausgewählt werden.“

Eine besondere Dringlichkeit dieser Maßnahme ergibt sich nach Meinung der Sozialdemokraten aus dem Umstand, dass Bäume sehr lange benötigen, um durch ihren Wuchs die maximale Wirkung zu entfalten. „Darum sollte die Pflanzung zügig – in den nächsten beiden Jahren – erfolgen. Ein Warten auf weitergehende Gesamtkonzepte oder Analysen halten wir in diesem Zusammenhang nicht für geboten,“ betont Andreas Koch, wie Bär Mitglied im Ausschuss für Technik und Umwelt, abschließend.