SPD will Sanierung des Marktplatzes

„In seinem jetzigen Zustand ist der Marktplatz nachgerade ein Schandfleck. Der Platz muss dringend saniert werden. Die SPD setzt sich dafür ein.“ Das ist das Ergebnis ihres „Innenstadtgesprächs“, zu dem die Esslinger Sozialdemokraten vor kurzem auf den Marktplatz eingeladen hatten. Dabei seien, so die Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion Heidi Bär, Andreas Koch und Regina Rapp, die
Meinungen bei Fragen wie dem Parken durchaus auseinander gegangen. So legen zum Beispiel die Wochenmarktbeschicker weiter großen Wert darauf, dass es am Marktplatz genügend Parkmöglichkeiten gibt. Einhellig sei man aber der Auffassung gewesen, dass es u. a. in Sachen Marktplatzbelag dringenden Handlungsbedarf gäbe. „Eigentlich sollte der Marktplatz die Visitenkarte unserer schönen Stadt sein. Im Augenblick möchte man diese Karte aber am liebsten verstecken“, so Bär, Koch und Rapp weiter. Zwei Dinge sind den Sozialdemokraten besonders wichtig: Der Marktplatz solle auch weiterhin multifunktional genutzt werden können. Wochenmarkt, Mittelalter- und Weihnachtsmarkt, Schwörfest, EStival, Handballturnier, Kultur und Gastronomie würden die Innenstadt insgesamt beleben. Darauf müssten alle Maßnahmen zu seiner Aufwertung Rücksicht nehmen, gleichzeitig aber auch die Anwohner im Blick behalten. Und die Sanierung müsse rasch erfolgen. Es brauche keiner großen Konzepte, sondern rasch sichtbarer Taten. „Die SPD wird dafür Sorge tragen, dass im Doppelhaushalt 2024/2025 die nötigen Mittel bereitgestellt werden. Dafür haben wir jetzt durch die höheren Gewerbesteuereinnahmen den nötigen Spielraum.“ Wichtig ist der SPD auch, die Sache im Zusammenhang mit dem Stadtjubiläum 2027 zu sehen. „Dieses stolze Jubiläum und der Marktplatz, so wie er heute ist, passen nicht zusammen. Wir sollten uns selber ein entsprechendes Jubiläumsgeschenk machen“, so die SPD abschließend in einer Pressemitteilung.