Am 8. März 2026 wird nicht nur der neue Landtag von Baden-Württemberg gewählt. In Esslingen sind alle Bürger:innen und Bürger beim Bürgerentscheid aufgerufen, über die Zukunft der Stadtbücherei abzustimmen. Wahlberechtigt sind alle EU-Bürger:innen ab 16 Jahren, die seit mindestens 3 Monaten in Esslingen wohnen.
Die Stadtverwaltung hat Infobroschüren zum Bürgerentscheid an alle wahlberechtigten Haushalte verschickt. Zudem gibt es einen detaillierten Standortvergleich zwischen dem ehemaligen Modehaus Kögel und dem Bebenhäuser Pfleghof und viele weitere Informationen, Zahlen und Fakten. Über die Sozialen Medien verbreitet die Stadt zudem Informationsvideos.
Die SPD Esslingen setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass die Stadtbücherei erweitert wird und wir mehr Platz und eine moderne, barrierefreie Bücherei mit erweitertem Angebot bekommen. Gemeinsam mit dem Jugendgemeinderat, dem Inklusionsbeirat, dem Planungsbeirat der Esslinger Architekt:innen, den Freien Wählern, dem Bündnis 90/Die Grünen, den Jusos, der Grünen Jugend, dem Verein Rückenwind, Einzelhändler:innen aus der City Initiative und vielen Einzelpersonen haben wir deshalb die Initiative Neustart Stadtbücherei Esslingen gegründet. Auf unserer Webseite und in den Sozialen Medien informieren wir ebenfalls über den Bürgerentscheid und den Umzug der Bücherei.
Wir werben für ihr NEIN bei der Abstimmung, denn nur so bekommt Esslingen eine größere, barrierefreie, moderne Bücherei im Herzen der Stadt. Bitte informieren sie sich und gehen sie wählen. Bei Fragen können Sie sich an info@neustartbuecherei.de wenden.