Strategieprozess Zukunft Innenstadt: Zielbild für die Esslinger Innenstadt

Was macht eine Stadt attraktiv als Wohn- und Wirtschaftsstandort, für Gewerbetreibende, Touristen und Kulturschaffende? Neben ökonomischen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen insgesamt ist dies vor allem eine lebendige Innenstadt mit hoher Aufenthalts- und Erlebnisqualität. Nicht erst seit der Coronapandemie und der Energie- und Rohstoffkrise durch den Ukrainekrieg unterliegen alle Innenstädte, die durch kleinteiligen Einzelhandel geprägt sind oder waren, einer Zeitenwende.
Um das Herz einer Stadt vital zu halten, braucht es also einen Transformationsprozess. Diesen hat Esslingen im März 2021 begonnen. In einem vorbildlichen breit angelegten Beteiligungsverfahren wurde in ämterübergreifender Zusammenarbeit ein strukturiertes Zielbild unserer Innenstadt entworfen. Denn nur wer sein Ziel kennt, kann den richtigen Weg dorthin einschlagen. Der nun vorliegende umfassende Maßnahmenkatalog beschreibt, was sich kurz-, mittel- und langfristig wie ändern sollte.
Die SPD-Gemeinderatsfraktion trägt das Zielbild mit und freut sich auf die weitere Umsetzung, insbesondere der kurzfristig realisierbaren Wandelprojekte. Hier vor allem in Bezug auf mehr Aufenthaltsqualität, in Bezug auf ein gutes Miteinander von Fußgängern und Radfahrern und in Bezug auf mehr Kultur im öffentlichen Raum oder in leerstehenden Einzelhandelsflächen. Auch unsere Stadtteile profitieren letztendlich von einer attraktiven Innenstadt. Die SPD nimmt den aktuellen Stand mit großemcLob zur Kenntnis und begleitet konstruktiv den weiteren Weg.
Redebeitrag von SPD-Stadträtin Christa Müller in der Gemeinderatssitzung vom 19. Juni 2023