Nicolas Fink erster Gast bei „STADT-LAND-TALK“

Am 23. September war Nicolas Fink, SPD-Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion in Esslingen, der erste Gast bei der neuen Gesprächsreihe „STADT-LAND-TALK“ des Vereins „Wir vom Berg“, dem Förderverein der Stadtteile Hegensberg, Liebersbronn, Kimmichsweiler und Oberhof, bei dem Nicolas Fink als Bewohner des Berges Mitglied ist. Vereine haben für Fink eine große Bedeutung, da diese nach seinen Worten „Zusammenhalt organisieren“.

Ralf Morsch, der 1. Vorsitzende des Vereins, führte souverän durch den kurzweiligen Abend mit einem gut gelaunten Nicolas Fink, der sehr offen über seine Arbeit auf der kommunalen Ebene im Gemeinderat und im Kreistag sowie auf der Landesebene bei der SPD-Landtagsfraktion und im Landtag berichtete. Der Abend begann mit einer Runde des bekannten Ratespiels „Stadt-Land-Fluss“, wobei der Abgeordnete Buchstaben aus dem Publikum zugerufen bekam. Im Hauptteil des spannenden Interviews berichtete Nicolas Fink von seiner abwechslungsreichen Tätigkeit und seinem Alltag als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion sowie von seiner Arbeit in den Landtagsausschüssen Finanzen sowie Europa und Internationales. Der studierte Diplom-Verwaltungswirt Fink, der vor seiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter zunächst hauptamtlicher Ortsvorsteher in Kirchheim unter Teck-Nabern und anschließend 12 Jahre lang Bürgermeister der Gemeinde Aichwald war, fühlt sich bei der Arbeit auf Landesebene „pudelwohl“. Besonders wichtig sind ihm aber auch die ehrenamtlichen Tätigkeiten in Gemeinderat und Kreistag, da er dadurch nahe an den Anliegen der Menschen vor Ort ist. Dieser Bezug zur Basis und eine gewisse „Erdung“ zeichnen Nicolas Fink aus, der aus diesem Grund keinen Posten in Berlin anstrebt, sondern sich bewusst für die kommunale sowie die Landesebene entschieden hat. Am Ende der Talkrunde beantwortete der bürgernahe Politiker noch mehrere Fragen aus dem interessierten Publikum.