Jusos

Wir sind die Jusos, die Jugendpartei der SPD und Deine Plattform um Politik zu machen. Jedes SPD Mitglied zwischen 14 und 35 Jahren ist automatisch Juso-Mitglied, aber nicht jedes Juso-Mitglied ist automatisch SPD-Mitglied. Dies spiegelt auch unser Selbstverständnis wieder. Wir fühlen uns einerseits natürlich der SPD verbunden, legen allerdings großen Wert darauf dass, wir eine selbstständige und in die Gesellschaft offene Jugendorganisation sind. Bei uns kann man seine Ideen verwirklichen. Unser Ziel ist eine freie, gerechte und solidarische Gesellschaft. Das bedeutet, dass wir uns besonders mit den Strukturen auseinandersetzten, die dies verhindern, so gehen wir gegen jede Form von Sexismus, Rassismus, Ausbeutung und Unterdrückung vor. Wir beschäftigen uns aber auch mit Themen, die unmittelbar Esslingen betreffen. So machen wir uns unter anderem dafür stark, dass in Esslingen mehr Orte für Jugendliche geschaffen werden, die Schulen digitalisiert werden und vieles mehr.  Wir kümmern uns also vor allem um die sozialen Belange der Esslinger Bürgerinnen und Bürger. Du bist herzlich eingeladen bei uns mitzumachen! Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat ab 18:00 Uhr (Katharinenstr. 21, 73728 Esslingen). Wenn Du Fragen hast, dann schreib mich doch einfach an. Wir würden uns freuen!

Selin Dervis

Vorsitzende Jusos Esslingen