Wir stellen vor: Heidi Bär

Veröffentlicht am 22.08.2022 in Allgemein

Die SPD nutzt die Sommerzeit, den Zwiebel-Leserinnen und -Lesern die Mitglieder ihrer Gemeinderatsfraktion als Mensch abseits der Kommunalpolitik vorzustellen. Heute: Heidi Bär, SPD-Sprecherin im Ausschuss für Technik und Umwelt sowie im Mobilitätsausschuss.

 

Was ist Ihnen neben der Kommunalpolitik noch wichtig?

Alles, was dran ist! Im Moment ist meine Wohnung dran. Badsanierung: Wanne raus – Dusche rein. Hat zum Glück alles gut geklappt. Dafür bin ich dankbar! Ist nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit in einer Welt, die in einem großen Wandel ist.

Wobei entspannen Sie sich gut?

Wenn ich nur ein paar Minuten in meinem Garten am Hainbach bin und das Plätschern des Wassers höre, bin ich völlig entspannt. Auch einen Spaziergang oder eine Wanderung genieße ich sehr. Seit vielen Jahren beginne ich den Tag mit Tai Chi. Das bedeutet für mich Meditation in Bewegung und in der Konzentration auf den gegenwärtigen Moment.

 

Haben Sie eine Lieblingslektüre?

Das „Buch der Freude“ von Dalai Lama und Desmond Tutu hat mir beim Lesen vor Kurzem viel Freude bereitet. Da steckt so viel Weisheit drin, und der erfrischende Humor tut gut – besonders in dieser Zeit.

 

Wie sieht für Sie eine ideale Urlaubswoche aus?

Entweder am Wasser oder in den Bergen sein, am besten am Wasser mit Blick auf die Berge – eine gute Mischung aus Ruhe, Stille und Bewegung beim Schwimmen und Wandern. Zwar koche ich selber gerne, genieße es aber auch, eine Woche lang bekocht zu werden.

 

Welches ist Ihr Lieblingszitat?

Das folgende Zitat von Ralph Waldo Emerson spricht mir derzeit aus der Seele: „Was du tust, spricht so laut, dass ich nicht hören kann, was du sagst.“

 

Was ist Ihnen für Esslingen in nächster Zeit politisch wichtig?

Dass wir bei den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung sowie der Verkehrswende schneller ins Handeln kommen und alle Möglichkeiten, die wir als Kommune haben, ausnutzen. Mein Wunsch wäre, dass die anderen politischen Ebenen uns Kommunen dabei viel mehr unterstützen!