Kopfbild

SPD schlägt Ingo Rust als Finanzbürgermeister vor

Pressemitteilungen


Ingo Rust

Die Esslinger SPD-Gemeinderatsfraktion schlägt vor, dass Finanz-Staatssekretär Ingo Rust Nachfolger von Bertram Schiebel als Finanzbürgermeister werden soll. Nach dem Ausscheiden von Bertram Schiebel hat die SPD Vorschlagsrechts für diesen Posten. „Am Mittwoch, 5. November, hat die SPD-Gemeinderatsfraktion einstimmig beschlossen, den 36-jährigen Landtagsabgeordneten dem Gemeinderat zur Wahl vorzuschlagen“, so Fraktionsgeschäftsführer Daniel Blank.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Koch begründet: „Ingo Rust ist fachlich hoch qualifiziert, führungserfahren, ursprünglich in der Kommunalpolitik zuhause und menschlich gewinnend. Wir sind überzeugt, dass Esslingen mit ihm als Finanzbürgermeister einen Glücksgriff tun würde.“ Sein Fraktionskollege und Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler, der die Gespräche mit Rust angebahnt hatte, ergänzt: „Dass Ingo Rust unter anderem an der Hochschule Esslingen studiert hat und später dort wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie Lehrbeauftragter war, heißt, dass er die Stadt kennt und deshalb keine lange Eingewöhnungszeit brauchen würde.“ Außerdem habe er ihn als sehr fähigen, loyalen und über Fraktionsgrenzen hinweg anerkannten landespolitischen Kollegen kennen- und schätzen gelernt. Ingo Rust ist 1978 in Heilbronn geboren und in Abstatt im Landkreis Heilbronn zuhause. Im dortigen Gemeinderat und als 1. Stellvertretender Bürgermeister von Abstatt hat er auch seine politische Laufbahn begonnen. Seit 2003 ist er Mitglied der SPD-Fraktion im Landtag und seit 2011 Staatssekretär im Finanz- und Wirtschaftsministerium. In dieser Funktion hat er zahlreiche Aufsichtsratsmandate inne, u. a. bei der Baden-Württembergischen Bank. Wichtig ist Rust auch sein Engagement in der evangelischen Kirche. So ist er bis heute Vorsitzender des Kirchengemeinderats von Abstatt. Ingo Rust ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 1 und 3 Jahren.

 
 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

26.08.2018, 11:00 Uhr Evelyne Gebhardt in Wendlingen a.N.
Treffpunkt Stadtmitte, Am Marktplatz 4
Am Sonntag, 26. August, hält Evelyne Gebhardt, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, anlässlich des 67. Vin …

18.09.2018, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr ASF: Austausch mit Generalsekretärin Luisa Boos
Esslingen

27.09.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederrat OV Esslingen
N.N.
Thema: Bezahlbarer Wohnraum

28.09.2018, 18:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

Alle Termine

 

NEU: Telefonsprechstunde der SPD Esslingen

 

Mitglied werden

 

Spenden