Mehrgenerationenhaus in der Pliensauvorstadt vor finanziellen Problemen?

Ina Wolpert sorgt sich um das Mehrgenerationenhaus

In einem Schreiben an Sozialbürgermeister Markus Raab formulieren die SPD-Rätinnen Ina Wolpert und Christa Müller ihre Sorge um die künfitge Entwicklung des Mehrgeneration- und Bürgerhauses in der Pliensauvorstadt.
In dem Brief heißt es: Das Mehrgenerationen- & Bürgerhaus Pliensauvorstadt (MGH) habe sich zu einem Ort der Begegnung, des

interkulturellen Austausches und zu einer Begegnungsstätte für Jung und Alt entwickelt. Ina Wolpert: „Seit 2006 besteht bereits diese Einrichtung und ist nicht nur für den Stadtteil, sondern für die ganze Stadt Esslingen ein wichtiges Haus für ein vernetztes Miteinander geworden.“
Das MGH gehört zur ersten Generation dieser Art in Deutschland und werde für fünf Jahre durch den Bund gefördert. Diese Mitfinanzierung laufe Ende Oktober 2011 aus. Da offen sei, ob der Bund weiterhin für eine finanzielle Unterstützung steht, sucht die SPD-Fraktion die Unterstützung durch Sozialbürgermeister Dr. Raab. „Es kann nicht sein, dass der Bund sich zurück zieht und die Kommunen dann schauen sollen, wie sie die entstehende Finanzierungslücke ausgleichen“, schreibt Wolpert. Die Vielfalt und Qualität des Hauses habe sich offensichtlich bewährt. Was aber fehle, sei die künftige Finanzierungssicherheit. „Aus diesem Grund bitten wir Sie in dieser Angelegenheit um konkrete Hilfestellung, vor allem durch die Kontaktaufnahme mit den Esslinger Bundestagsabgeordneten Karin Roth und Markus Grübel, um so die Unterstützung für die weitere Zukunft des Mehrgenerationen- und Bürgerhauses Pliensauvorstadt zu sichern.“

26.08.2018, 11:00 Uhr Evelyne Gebhardt in Wendlingen a.N.
Treffpunkt Stadtmitte, Am Marktplatz 4
Am Sonntag, 26. August, hält Evelyne Gebhardt, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, anlässlich des 67. Vin …

18.09.2018, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr ASF: Austausch mit Generalsekretärin Luisa Boos
Esslingen