Kopfbild

Google Dein Haus - Thema des Stammtisches

Ankündigungen

Google Street View

Zurzeit fahren im Großraum Stuttgart Wagen mit 360-Grad-Kameras durch die Straßen und filmen die Häuser. Sie wurden von Google beauftragt. Google will damit auch den Blick von der Straße aus in seinen Diensten Google Map und Google Earth ermöglichen.

In Deutschland verstößt dies gegen den Datenschutz und die informelle Selbstbestimmung des Bürgers. Solange der Hausbesitzer nicht zustimmt, dürfen die Daten kommerziell nicht genutzt werden.
Größere Kartenansicht In den USA schon verfügbar - Google Street View

Doch die Datenschutzbeauftragten haben sich mit Google jüngst verständigt, dass jeder Bürger sein Haus anonymisieren lassen kann. Aber dafür müsste der Bürger Google anschreiben und das Unternehmen auffordern, die Daten zu löschen. Wir wollen über die Rechte der Bürger informieren und uns über das Thema Internet und Datenschutz unterhalten.
Link zu Google und die Datenschutz-Vereinbarung
Google informiert über Google Street View
"Der gläserne Deutsche" - Film in der Mediathek des ZDFs (Pop-up bei der ZDF-Seite erlauben)
 
 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

26.08.2018, 11:00 Uhr Evelyne Gebhardt in Wendlingen a.N.
Treffpunkt Stadtmitte, Am Marktplatz 4
Am Sonntag, 26. August, hält Evelyne Gebhardt, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, anlässlich des 67. Vin …

18.09.2018, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr ASF: Austausch mit Generalsekretärin Luisa Boos
Esslingen

27.09.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederrat OV Esslingen
N.N.
Thema: Bezahlbarer Wohnraum

28.09.2018, 18:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

Alle Termine

 

NEU: Telefonsprechstunde der SPD Esslingen

 

Mitglied werden

 

Spenden