Einführung Stadtticket Esslingen

Veröffentlicht am 17.12.2018 in Gemeinderatsfraktion

Statement von Heidi Bär im Gemeinderat am 17.12.2018

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen, verehrte Anwesende

die SPD-Fraktion will den Busverkehr in Esslingen attraktiver machen. Dazu gehört für uns auch eine attraktive Preisgestaltung. Deshalb unser Antrag für ein Stadtticket in Esslingen. Super, dass dieses Stadtticket ab 1. April 2019 eingeführt werden soll. Gleichzeitig mit der Tarifreform des VVS. Alle, die eher gelegentlich mit dem Bus unterwegs sind, erhalten mit dem Stadtticket ein attraktives Angebot. Sie lassen ihr Heiligsblechle jetzt hoffentlich öfter stehen. Aber auch alle Menschen mit kleinem Geldbeutel können sich freuen. Das Stadtticket ist für uns ein Baustein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität. Eine Verkehrswende weg von der autogerechten zu einer lebenswerten und menschengerechten Stadt. Wir wünschen dem Stadtticket viel Erfolg. Unser Dank gilt der Stadtverwaltung und da besonders Bürgermeister Ingo Rust. Er hat dieses Ergebnis bei den Verhandlungen mit dem VVS erzielt.

Es gilt das gesprochene Wort.