Kopfbild

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) formiert sich neu

Arbeitsgemeinschaften

Die SPD-Frauen in Esslingen haben viel erreicht und bleiben weiter in Bewegung. Mit einem neuen Vorstand starten sie nun ins Jubiläumsjahr „140 Jahre SPD Esslingen“.

Von Beginn an kämpften engagierte Frauen um ihre Beteiligung in der Partei und in der Kommunalpolitik. Esslingerinnen wie Elise Silberhorn, Klara Hähnle, Frieda Strauß, Helene Steinmetz waren Wegbereiterinnen dafür, dass Frauen wie Lore Hirrlinger, Elsabeth Nill und unsere aktive Vertreterin in Berlin Karin Roth sozialdemokratische Politik immer auch unter dem Aspekt der Gleichberechtigung vorantreiben konnten. Und seit Gründung der ASF in den 70er Jahren war die Unterstützung durch dieses Gremium für die Mandatsträgerinnen ein wichtiger Rückhalt. Auch Erungenschaften wie das Esslinger Frauenhaus oder die Stelle einer Frauenbeauftragten gehen auf Initiativen der SPD zurück.

Vorstand ASF 2010

Mit dem Wechsel im ASF-Vorstand wird an die erfolgreiche Arbeit und Tradition angeknüpft und neu durchgestartet. Die Position der Frauen in allen politischen Bereichen wahrzunehmen, den Frauenanteil in den politischen Gremien deutlich zu erhöhen und sich in die Esslinger Kommunalpolitik einzumischen, ist der Anspruch, der auch den neuen Vorstand verbindet. Gewählt wurden Hanna Scherieble-Pahlke als Vorsitzende, Ursula Schebur als Stellvertreterin, Claudia Puschmann als Pressereferentin und Karin Käppel als Beisitzerin.

 
 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

26.08.2018, 11:00 Uhr Evelyne Gebhardt in Wendlingen a.N.
Treffpunkt Stadtmitte, Am Marktplatz 4
Am Sonntag, 26. August, hält Evelyne Gebhardt, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, anlässlich des 67. Vin …

18.09.2018, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr ASF: Austausch mit Generalsekretärin Luisa Boos
Esslingen

27.09.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederrat OV Esslingen
N.N.
Thema: Bezahlbarer Wohnraum

28.09.2018, 18:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

Alle Termine

 

NEU: Telefonsprechstunde der SPD Esslingen

 

Mitglied werden

 

Spenden