AfA wird neu gegründet

Veranstaltungen

„Wir machen gute Arbeit! - Diskussionsabend mit Leni Breymaier, Stv. SPD-Landesvorsitzende“

Die SPD Esslingen lädt im Rahmen dieser Veranstaltung zur Gründung einer Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) ein, um diese Kernthemen der Sozialdemokratie mit Mitgliedern und Nichtmitgliedern zu diskutieren und gemeinsam nach Ideen und Lösungen zu suchen.
Wann: Dienstag, 19. Juli 2011 um 18.00 Uhr
Wo: vhs Esslingen, Raum 4.07, Mettinger Str. 125, 73728 Esslingen

Parallel zur Gründung findet ein Diskussionsabend zum selbigen Thema mit Leni Breymaier, Stv. SPD-Landesvorsitzende, statt.

Der Wechsel hat begonnen
Mit der Regierungsbeteiligung besteht für die SPD die Chance und die Verpflichtung eine neue Politik für Baden-Württemberg umzusetzen. Die Bürgerinnen und Bürger werden die SPD beim Wort nehmen an den Ergebnissen messen. Ein neuer Politikstil bedeutet auch den Dialog in der Partei und mit den Menschen hier in Esslingen weiter auszubauen und zu stärken.

Soziale Gerechtigkeit ist Kernforderung
Die SPD steht seit über 140 Jahren für soziale Gerechtigkeit und eine solidarische Gesellschaft. Eine gute Tradition, die nicht aktueller sein könnte. Das war sicher einer der Gründe, warum gerade Gewerkschaftsmitglieder mit 34 % die SPD bei der Landtagswahl gewählt haben und damit deutlich über dem durschnittlichen Wahlergebnis in Baden-Württemberg für einen Wechsel mit der SPD gestimmt haben. Das ist eine Verpflichtung und gleichzeitig eine Aufforderung bei der sozialen Modernisierung von Wirtschaft und Gesellschaft mitzudenken, mitzureden und mitzugestalten.

Soziale Balance ist in Gefahr
Der bundesweite Trend auf dem Arbeitsmarkt ist auch in Esslingen erkennbar: Weniger gemeldete Arbeitslose und mehr offene Stellen gleichzeitig aber mehr prekäre Beschäftigung und eine Zunahme bei ALG II-Leistungen. Der Einstieg in das Berufsleben nach der Ausbildung, bzw. Studium erfolgt vielfach nur noch mit befristeten Arbeitsverträgen. Das alles verträgt sich nicht mit einer vernünftigen Lebens- und Familienplanung und gefährdet langfristig die soziale Balance in der Gesellschaft und auch in unserer Stadt.

Für Rückfragen ist Frank Böhringer der Ansprechpartner.
E-Mail an ihn.

26.08.2018, 11:00 Uhr Evelyne Gebhardt in Wendlingen a.N.
Treffpunkt Stadtmitte, Am Marktplatz 4
Am Sonntag, 26. August, hält Evelyne Gebhardt, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, anlässlich des 67. Vin …

18.09.2018, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr ASF: Austausch mit Generalsekretärin Luisa Boos
Esslingen