Die Gemeinderatsfraktion der SPD Esslingen

Liebe Mitbürgerin, lieber Mitbürger,

Esslingen am Neckar ist eine Stadt, in der es sich gut leben lässt, für Sie, wie ich hoffe, und für viele andere auch. Dass das so ist, dazu hat die SPD-Gemeinderatsfraktion in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten einen nicht unwesentlichen Beitrag geleistet.

Und damit das so bleibt, dafür wollen wir uns auch in Zukunft engagieren, und zwar am liebsten zusammen mit Ihnen. Nehmen Sie sich deshalb ein bisschen Zeit, uns und unsere Arbeit über diesen Internetauftritt näher kennen zu lernen! Und treten Sie, wenn Sie möchten, gerne auch mit uns in Verbindung!

Die Erfüllung all Ihrer Wünsche versprechen wir Ihnen nicht. Aber das sagen wir Ihnen zu, dass Sie in uns in jedem Fall kompetente und bürgernahe Partnerinnen und Partner in der Kommunalpolitik finden, die ein Ziel haben: Esslingen als eine moderne und soziale und damit für alle lebenswerte Stadt zu erhalten und zu gestalten.

Nicolas Fink

Katharinenstraße 21
73728 Esslingen a. N.
Telefon: 0711 / 352002
E-Mail: nicolas.fink@spd-esslingen.de

Stadtteil: Hegensberg-Liebersbronn, RSKN

Nicolas Fink vertritt die SPD Esslingen in den Ausschüssen: Ältestenrat und Verwaltungsausschuss.

Beruf: Landtagsabgeordneter

Sonstige Funktionen: Kreisrat und stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Kreistag

Heidi Bär

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Reinhold-Krauß-Straße 19
E-Mail: heidi.baer@spd-esslingen.de

Stadtteil: St. Bernhardt

Heidi Bär vertritt die SPD Esslingen in den Ausschüssen: Ausschuss für Technik und Umwelt;  Mobilitätsausschuss; Umlegungsausschuss; Werksausschuss; Betriebsausschuss Stadtentwässerung; Betriebsausschuss Städtische Gebäude; Betriebsausschuss Baubetrieb.

Beruf: Realschullehrerin

Sonstige Funktionen: Leitung des Arbeitskreis Umwelt der SPD Esslingen

Christa Müller

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Reinacher-Härlin-Weg 3
Telefon: 0177/1972407
E-Mail: christa.mueller@spd-esslingen.de

Stadtteil: Pliensauvorstadt

Christa Müller vertritt die SPD Esslingen in diesen Ausschüssen: Verwaltungsausschuss, Ausschuss für Bildung, Erziehung und Betreuung und Kulturausschuss, Betriebsausschüsse Städtische Gebäude und Volkshochschule. Sie ist Mitglied im Aufsichtsrat der Esslinger Wohnungsbau GmbH, des Klinikums Esslingen GmbH sowie der Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH. Zudem vertritt sie die SPD im Kuratorium der Bürgerstiftung Esslinger Sozialwerk.

Beruf: Sparkassen-Betriebswirtin i. R.

Sonstige Funktionen: Vorsitzende Freundeskreis Vinzenztreff, Stv. Vorsitzende des Vereins der Freunde der WLB, Beirätin im Vorstand des Burgvereins, Schriftführerin im Förderverein Altenpflegeheim Pliensauvorstadt.

Andreas Koch

E-Mail: andreas.koch@spd-esslingen.de

Stadtteil: Stadtmitte

Andreas Koch vertritt die SPD Esslingen in folgenden Ausschüssen und Gremien: Ausschuss für Technik und Umwelt, Mobilitätsausschuss sowie Betriebsausschuss Stadtentwässerung und Städtische Wirtschaftshilfe. Außerdem ist er für die SPD Mitglied im Stiftungsrat des Bürgerhauses RSKN

Über diese gemeinderätlichen Tätigkeiten hinaus engagiert sich Koch im Verein Heimstatt und ist Mitglied des VfB Stuttgart. Im Evangelischen Gemeindeblatt für Württemberg erscheinen regelmäßig Kolumnen von ihm.

Beruf: Rundfunkpfarrer i. R.

Regina Rapp

Regina Rapp Bild

E-Mail: Regina.Rapp@esslingen.de

Stadtteil: Innenstadt

Regina vertritt die SPD Esslingen in den Ausschüssen: Sozialausschuss, Betriebsausschuss Kliniken und em Betriebsausschuss städtische Pflegeheime

Beruf: Landesangestellte

Gemeinderätin

Ulrike Gräter

Ulrike Gräter
Schlösslesweg 42

73732 Esslingen
Mobil: 01520-5892748
E-Mail: ulrike.graeter@spd-esslingen.de

Stadtteil: Serach

Ulrike Gräter vertritt die SPD Esslingen in den Ausschüssen: Kulturausschuss, Ausschuss für Bildung, Erziehung und Betreuung, Betriebsausschuss Volkshochschule Esslingen. Sie ist im Vorstand der Landenberger Stiftung und Mitglied im AK Schulentwicklung.

Beruf: Musikpädagogin

Sonstige Funktionen: 1.Vorsitzende des Esslinger Vocalensembles, Beirätin des Fördervereins Schelztor-Gymnasium, Vertrauensperson des Bürgerbegehrens Stadtbücherei.

Joachim Schmid

Schwarzwaldstraße 3
E-Mail: joachim.schmid@spd-esslingen.de

Stadtteil: Berkheim

Joachim Schmid vertritt die SPD Esslingen in folgenden Ausschüssen: Ausschuss für Soziales und Integration; Ausschuss für Sport; Wirtschaftshilfeausschuss; Betriebsausschuss Städtische Pflegeheime Esslingen; Betriebsausschuss Klinikum. Zudem ist er im Fachrat für Migration und Integration.

Beruf: Polizeibeamter a.D.

Sonstige Funktionen: 1. Vorsitzender Rot-Weiße Schwaben Berkheim 1977 e.V.

Florian Dieringer

Stadtteil: Oberesslingen

Florian Dieringer vertritt die SPD Esslingen in den Ausschüssen: Mobilitätsausschuss; Ausschuss für Sport; Umlegungsausschuss; Werksausschuss. Er ist Mitglied im AK Bäder.

Beruf: Bäckermeister und Konditor