Die Gemeinderatsfraktion der SPD Esslingen

Liebe Mitbürgerin, lieber Mitbürger,

Esslingen am Neckar ist eine Stadt, in der es sich gut leben lässt, für Sie, wie ich hoffe, und für viele andere auch. Dass das so ist, dazu hat die SPD-Gemeinderatsfraktion in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten einen nicht unwesentlichen Beitrag geleistet.

Und damit das so bleibt, dafür wollen wir uns auch in Zukunft engagieren, und zwar am liebsten zusammen mit Ihnen. Nehmen Sie sich deshalb ein bisschen Zeit, uns und unsere Arbeit über diesen Internetauftritt näher kennen zu lernen! Und treten Sie, wenn Sie möchten, gerne auch mit uns in Verbindung!

Die Erfüllung all Ihrer Wünsche versprechen wir Ihnen nicht. Aber das sagen wir Ihnen zu, dass Sie in uns in jedem Fall kompetente und bürgernahe Partnerinnen und Partner in der Kommunalpolitik finden, die ein Ziel haben: Esslingen als eine moderne und soziale und damit für alle lebenswerte Stadt zu erhalten und zu gestalten.

Ihr Andreas Koch

Andreas Koch

E-Mail: andreas.koch@spd-esslingen.de

Stadtteil: Stadtmitte

Andreas Koch vertritt die SPD Esslingen in den Ausschüssen: Ältestenrat; Verwaltungsausschuss; Ausschuss für Technik und Umwelt; Werksausschuss; in den Betriebsausschüssen der Stadtentwässerung, des Baubetriebs, der Städtischen Gebäude und des Klinikums Esslingen. Zudem ist Andreas Koch Mitglied im Aufsichtsrat des Klinikums Esslingen und der Stadtwerke Esslingen.

Beruf: Rundfunkpfarrer

Richard Kramartschik

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Denkendorfer Str. 65
E-Mail: Richard.Kramartschik@spd-esslingen.de

Stadtteil: Berkheim

Richard Kramartschik vertritt die SPD Esslingen in den Ausschüssen: Ältestenrat; Verwaltungsausschuss; Kulturausschuss; Volkshochschulausschuss; Betriebsausschuss Städt. Pflegeheime; Kunstkommission; Museumsbeirat; Schreiberstiftung; Landenbergerstiftung. Er ist Mitglied im Aufsichtsrat der Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH und der Gesellschafterversammlung der ES live Kultur und Kongress GmbH.

Beruf: Realschulrektor a.D.

Sonstige Funktionen: Mitglied des Kreistages sowie im Bürgerausschuss Berkheim, 1. Vorsitzender des Fördervereins Altenzentrum Berkheim

Christa Müller

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Dresdener Straße 52
Telefon: 0177-1972407
E-Mail: christa.mueller@spd-esslingen.de

Stadtteil: Oberesslingen; Zell

Christa Müller vertritt die SPD Esslingen in den Ausschüssen: Ausschuss für Bildung, Erziehung und Soziales; Kulturausschuss; Wirtschaftshilfeausschuss; Betriebsausschuss Städtische Pflegeheime; Betriebsausschuss Klinikum; Volkshochschulausschuss; Rechnungsprüfungskommission. Sie ist Mitglied im Aufsichtsrat der Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH, des Klinikums Esslingen sowie der Esslinger Wohnungsbau und im Kuratorium der Bürgerstiftung Esslinger Sozialwerk.

Beruf: Sparkassen-Betriebswirtin

Sonstige Funktionen: Stv. Vorsitzende ökumenische Familienbildungsstätte (FBS), Stv. Vorsitzende des Vereins der Freunde der WLB

Heidi Bär

Reinhold-Krauß-Straße 19
E-Mail: heidi.baer@spd-esslingen.de

Stadtteil: St. Bernhardt

Heidi Bär vertritt die SPD Esslingen in den Ausschüssen: Ausschuss für Technik und Umwelt; Umlegungsausschuss; Werksausschuss; Betriebsausschuss Stadtentwässerung; Betriebsausschuss Städtische Gebäude; Betriebsausschuss Baubetrieb. Sie ist Mitglied der Gesellschafterversammlung der END.

Beruf: Realschullehrerin

Sonstige Funktionen: Leitung des Arbeitskreis Umwelt der SPD Esslingen

Brigitte Krömer-Schmeisser

Jurastraße 50
73734 Esslingen am Neckar
Telefon: 0711/3456770, 0711/3512-3231, 0711/3512-2370
E-Mail: brigitte.kroemer-schmeisser@spd-esslingen.de

Stadtteil: RSKN

Brigitte Krömer-Schmeisser vertritt die SPD Esslingen in den Ausschüssen: Mitglied im Ausschuss für Betreuung, Erziehung und Soziales

Beruf: Rektorin Zollberg-Realschule

Yvonne Tröger

Parkstraße 33
Telefon: 0711-3820241
E-Mail: yvonne.troeger@spd-esslingen.de

Stadtteil: Pliensauvorstadt

Yvonne Tröger vertritt die SPD Esslingen in den Ausschüssen: Ausschuss für Technik und Umwelt; Umlegungsausschuss, Werksausschuss; Betriebsausschuss Stadtentwässerung; Betriebsausschuss Baubetrieb. Sie ist Mitglied der Gesellschafterversammlung der ES live Kultur und Kongress GmbH.

Beruf: Ergotherapeutin

Wolfgang Drexler

Bärenwiesenweg 15
Telefon: 0711-352002 (Büro)
E-Mail: wolfgang.drexler@spd-esslingen.de

Stadtteil: Wäldenbronn

Wolfgang Drexler vertritt die SPD Esslingen in folgendem Ausschuss: Sportausschuss

Beruf: ehem. Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg

Sonstige Funktionen: Mitglied des Kreistages und ehem. Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg, 1. Vorsitzender des Förderverein Esslingen Nord e.V.; 1. Vorsitzender des FC Esslingen e.V.; ehrenamtlicher Präsident des Schwäbischen Turnerbundes

Klaus Hummel

Martin-Elsaesser-Weg 8
E-Mail: klaus.hummel@spd-esslingen.de

Stadtteil: Zollberg

Klaus Hummel vertritt die SPD Esslingen in den Ausschüssen: Ausschuss für Bildung, Erziehung und Soziales; Kulturausschuss; Wirtschaftshilfeausschuss; Volkshochschulausschuss. Er ist Mitglied im Aufsichtsrat der Esslinger Wohnungsbau und im Vorstand der Landenbergerstiftung.

Bildungspolitischer Sprecher und Ansprechperson für Schulfragen der SPD-Gemeinderatsfraktion

Beruf: Rektor a.D. der Grund- und Werkrealschule Katharinenschule (Ganztagesschule)

Sonstige Funktionen: Fachberater des Regierungspräsidiums Stuttgart für Ganztagesschulen und Mitglied im Landesvorstand des Ganztagesschulverbandes

Joachim Schmid

Schwarzwaldstraße 3
E-Mail: joachim.schmid@spd-esslingen.de

Stadtteil: Berkheim

Joachim Schmid vertritt die SPD Esslingen in folgendem Ausschuss: Sportausschuss

Beruf: Polizeibeamter

Sonstige Funktionen: 1. Vorsitzender Rot-Weiße Schwaben Berkheim e.V.

Michael Wechsler

Im Rosengarten 3
E-Mail: michael.wechsler@spd-esslingen.de

Stadtteil: Oberesslingen, Sirnau

Michael Wechsler vertritt die SPD Esslingen in den Ausschüssen: Ausschuss für Bildung, Erziehung und Soziales; Wirtschaftshilfeausschuss; Betriebsausschuss Städtische Pflegeheime Esslingen; Rechnungsprüfungskommission. Er ist Mitglied im Aufsichtsrat der Städtischen Kliniken Esslingen.

Beruf: Büroleiter von Dr. Nils Schmid MdB