Die Gemeinderatsfraktion der SPD Esslingen

Liebe Mitbürgerin, lieber Mitbürger,

Esslingen am Neckar ist eine Stadt, in der es sich gut leben lässt, für Sie, wie ich hoffe, und für viele andere auch. Dass das so ist, dazu hat die SPD-Gemeinderatsfraktion in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten einen nicht unwesentlichen Beitrag geleistet.

Und damit das so bleibt, dafür wollen wir uns auch in Zukunft engagieren, und zwar am liebsten zusammen mit Ihnen. Nehmen Sie sich deshalb ein bisschen Zeit, uns und unsere Arbeit über diesen Internetauftritt näher kennen zu lernen! Und treten Sie, wenn Sie möchten, gerne auch mit uns in Verbindung!

Die Erfüllung all Ihrer Wünsche versprechen wir Ihnen nicht. Aber das sagen wir Ihnen zu, dass Sie in uns in jedem Fall kompetente und bürgernahe Partnerinnen und Partner in der Kommunalpolitik finden, die ein Ziel haben: Esslingen als eine moderne und soziale und damit für alle lebenswerte Stadt zu erhalten und zu gestalten.

Ihr Andreas Koch

Andreas Koch

E-Mail: andreas.koch@spd-esslingen.de

Stadtteil: Stadtmitte

Andreas Koch vertritt die SPD Esslingen in den Ausschüssen: Ältestenrat; Ausschuss für Technik und Umwelt; in den Betriebsausschüssen der Stadtentwässerung und der Städtischen Gebäude. Zudem ist Andreas Koch Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Esslingen.

Beruf: Rundfunkpfarrer i. R.

Christa Müller

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Reinacher-Härlin-Weg 3
Telefon: 0177/1972407
E-Mail: christa.mueller@spd-esslingen.de

Stadtteil: Pliensauvorstadt

Christa Müller vertritt die SPD Esslingen in den Ausschüssen: Verwaltungsausschuss und Ausschuss für Bildung, Erziehung und Betreuung. Sie ist Mitglied im Aufsichtsrat der Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH, des Klinikums Esslingen sowie der Esslinger Wohnungsbau. Zudem vertritt sie die SPD im Kuratorium der Sozialstiftung/Bürgerstiftung sowie im Beirat Life Science Fonds Esslingen.

Beruf: Sparkassen-Betriebswirtin

Sonstige Funktionen: Mitglied im Vorstand des Vereins der Freunde der WLB; Mitglied im Vorstand des Burgvereins; Lektorin und Eucharistiehelferin in der Kath. Kirchengemeinde St. Albertus in Oberesslingen.

Nicolas Fink

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Katharinenstraße 21
73728 Esslingen a. N.
Telefon: 0711 / 352002
E-Mail: nicolas.fink@spd.landtag-bw.de

Stadtteil: Liebersbronn

Nicolas Fink vertritt die SPD Esslingen in den Ausschüssen: Ältestenrat und Verwaltungsausschuss.

Beruf: Landtagsabgeordneter

Sonstige Funktionen: Kreisrat und stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Kreistag

Heidi Bär

Reinhold-Krauß-Straße 19
E-Mail: heidi.baer@spd-esslingen.de

Stadtteil: St. Bernhardt

Heidi Bär vertritt die SPD Esslingen in den Ausschüssen: Ausschuss für Technik und Umwelt;  Mobilitätsausschuss; Umlegungsausschuss; Werksausschuss; Betriebsausschuss Stadtentwässerung; Betriebsausschuss Städtische Gebäude; Betriebsausschuss Baubetrieb.

Beruf: Realschullehrerin

Sonstige Funktionen: Leitung des Arbeitskreis Umwelt der SPD Esslingen

Wolfgang Drexler

Bärenwiesenweg 15
E-Mail: wolfgang.drexler@spd-esslingen.de

Stadtteil: Wäldenbronn

Wolfgang Drexler vertritt die SPD Esslingen im Sportausschuss und im Volkshochschulausschuss.

Beruf: ehem. Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg

Sonstige Funktionen: Präsident des Schwäbischen Turnerbunds; Vorsitzender des Fördervereins ES-Nord und des Altenpflegheims Hohenkreuz; Vorsitzender des FC Esslingen, Sprecher des Unterstützerkreises Jüdische Kultur in Esslingen.

Richard Kramartschik

Denkendorfer Str. 65
E-Mail: Richard.Kramartschik@spd-esslingen.de

Stadtteil: Berkheim

Richard Kramartschik vertritt die SPD Esslingen in den Ausschüssen: Ausschuss für Bildung, Erziehung und Betreuung; Ausschuss für Soziales und Integration; Kulturausschuss; Wirtschaftshilfeausschuss; Betriebsausschuss Städtische Pflegeheime Esslingen; Betriebsausschuss Klinikum; Volkshochschulausschuss. Er ist im AK Bäder und im AK Schulentwicklung. Er ist im Vorstand der Landenberger Stiftung und Mitglied der Gesellschafterversammlung der ES live Kultur und Kongress GmbH.

Beruf: Realschulrektor a.D.

Sonstige Funktionen: 1. Vorsitzender des Fördervereins Altenzentrum Berkheim

Joachim Schmid

Schwarzwaldstraße 3
E-Mail: joachim.schmid@spd-esslingen.de

Stadtteil: Berkheim

Joachim Schmid vertritt die SPD Esslingen in folgenden Ausschüssen: Ausschuss für Soziales und Integration; Ausschuss für Sport; Wirtschaftshilfeausschuss; Betriebsausschuss Städtische Pflegeheime Esslingen; Betriebsausschuss Klinikum. Zudem ist er im Fachrat für Migration und Integration.

Beruf: Polizeibeamter

Sonstige Funktionen: 1. Vorsitzender Rot-Weiße Schwaben Berkheim e.V.; Mitglied im Finanzausschuss des Stadtjugendring Esslingen.

Florian Dieringer

Stadtteil: Oberesslingen

Florian Dieringer vertritt die SPD Esslingen in den Ausschüssen: Mobilitätsausschuss; Ausschuss für Sport; Umlegungsausschuss; Werksausschuss. Er ist Mitglied im AK Bäder.

Beruf: Bäckermeister und Konditor