Wolfgang Thierse kommt nach Esslingen

Ankündigungen

Der Ortsverein und die Stadtratsfraktion der SPD Esslingen lädt am Dienstag, den 29. Januar 2007, um 18 Uhr zum Neujahrsempfang im Alten Rathaus Esslingen ein. Dr. Wolfgang Thierse, Vizepräsident des Bundestages und Vorsitzender der SPD-Grundwertekommission, spricht zum Thema ''Werteerziehung und Wertevermittlung''.

SPD-Neujahrsempfang
Dienstag, 29. Januar 2008, 18 Uhr, Altes Rathaus Esslingen

Welche gemeinsamen Werte halten unsere Gesellschaft zusammen?
Welche Gruppen und Einrichtungen sind für die Werteerziehung und Wertevermittlung zuständig?
Wie kann Wertevermittlung in Zeiten von Leistungstest wie PISA und Begriffe wie ''Fitmachen für den Markt'' noch geleistet werden?

Diese Fragen haben zurzeit eine aktuelle politische Brisanz erhalten. Schlagworte wie Erziehungsunfähigkeit von Eltern oder Jugendgewalt sind nur zwei negative Schlagworte, die das Thema direkt berühren.

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse, gleichzeitig Vorsitzender der SPD-Grundwerte-Kommission, spricht am Neujahrsempfang der SPD Esslingen über das Thema ''Werteerziehung und Wertevermittlung''.

Kurzvita Wolfgang Thierse

Werterziehung - Dokumentation einer Konferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) (PDF-Datei, 1,4 MB)

''Der Mensch braucht Maßstäbe, er braucht Haltungen und Einstellungen Die SPD Esslingen hat mit Wolfgang Thierse einen Mann eingeladen, der auch über die Kehrseite des beschleunigten Wandels nachdenkt", sagt Christa Müller, Vorsitzende der SPD Esslingen. ''Ein Mann, der darauf hinweist, dass Menschen ein tiefes Bedürfnis nach Sicherheit, Geborgenheit und Anerkennung haben, das mit dem Blick auf die reine Ökonomisierung und Verwertbarkeit von Wissen häufig zu kurz kommt.''

Der Neujahrsempfang beginnt um 18 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathaus Esslingen.

Die SPD Esslingen unterstützt jedes Jahr eine Gruppe der Stadt, die für soziales Engagement und ehrenamtliche Arbeit steht.
Im Jahr 2008 sammeln wir für den Verein Sprachhilfe Esslingen. Er unterstützt Eltern in Esslingen, denen die monatliche Gebühr für die Sprachhilfe zu hoch ist.