Volles Haus beim Jahresempfang mit Christian Ude

Ortsverein

Bis auf den letzten Platz belegt: so die Besucherbilanz des Jahresempfangs der SPD Esslingen mit Münchens ehemaligem Oberbürgermeister Christian Ude am vergangenen Freitag in der Schickhardt-Halle im Alten Rathaus.

Nicht zuletzt war der ehemalige Städtetagspräsident von der Esslinger SPD wegen seiner kommunalpolitischen Expertise eingeladen worden. Esslingens OB Zieger machte in seinem Grußwort deutlich, dass auch auf dieser Ebene große Herausforderungen bestünden, um eine ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltige Entwicklung im Einklang mit den Bürgerinnen und Bürgern zu organisieren. Ude waren in diesem Zusammenhang zwei Punkte wichtig: Zum einen sei gerade vor dem Hintergrund von komplexen gesellschaftlichen Fragen unbedingt dagegen anzugehen, dass es gegenüber der Politik zu einer Verdrossenheit komme, die einen Rückzug der Menschen bewirke. „Offenheit in einer Stadtgesellschaft zu bewahren und Brücken zu bauen“ müsse Aufgabe von engagierten Menschen sein und bleiben. Zugleich gelte es aber auch, einen zukunftsorientierten Ausgleich zwischen den Interessen Einzelner und den Gemeininteressen herzustellen. Dabei thematisierte Ude das Problem von Schrumpfungsprozessen: Wenn von Bürgerinnen und Bürgern zurecht gewünscht werde, dass etwa in Bezug auf Bildung und Betreuung, in Bezug auf Grünflächen, ÖPNV und vielen anderen Themen ein Wachstum stattfinden soll, dann muss klargemacht werden, dass dies in Kommunen, in denen Bevölkerungszahl und Wirtschaftskraft schrumpften, kaum zu meistern sei.

In Esslingen dürfte es Ude im Übrigen gefallen haben. So ist auf seiner Facebook-Seite beim Bericht über seinen Besuch zu lesen: „Esslingen ist übrigens wunderschön (wusste ich ehrlich gesagt nicht).“