Volker Hauff ehrt Esslinger SPD-Jubilare

Ortsverein

Bei der diesjährigen Jubilarehrung der Esslinger SPD gab es prominenten Besuch: Der ehemalige Bundesminister und Esslinger SPD-Bundestagsabgeordnete Volker Hauff war als Laudator zu Gast in Esslingen. Nicht zuletzt ein sehr besonderes Jubiläum war hierfür der Anlass: Unter anderem wurde in diesem Jahr dem Esslinger Landtagsabgeordneten Wolfgang Drexler die goldene Ehrennadel für die 50-jährige SPD-Mitgliedschaft überreicht.

In seiner Laudation würdigte Volker Hauff zudem Bernhard Blank und Kurt Hübl, ebenfalls für deren 50-jährige Mitgliedschaft. All diese Jubilare sind Volker Hauff, der unter anderem auch Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt war, aus den Esslinger Zeiten noch bestens bekannt, da diese SPD-Urgesteine auch bereits zu Zeiten in der Esslinger SPD äußerst aktiv waren, als Volker Hauff den Wahlkreis Esslingen im Bundestag vertrat.
In seiner Rede reflektierte Volker Hauff nicht nur die Verdienste der Jubilare in der SPD, sondern auch die erfolgreiche Arbeit der hiesigen SPD mit ihrer besonderen Arbeitsweise, die in der Esslinger Bevölkerung nach wie vor auf großes Vertrauen stößt. Und nicht zuletzt verband er diese Reflexionen auch mit einem Ausblick auf die Herausforderungen für die SPD in politisch bewegten Zeiten, unter anderem mit dem Zitat Willy Brandts: „„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf der Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll“.
Zudem wurden an dem Abend sieben Mitglieder für Ihre 25-jährige Mitgliedschaft, acht Mitglieder für ihre 40-jährige Mitgliedschaft und – ebenfalls als herausragendes Ereignis – Waltraud Wilhelm für ihre 70-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.