Kopfbild

Urgestein der Sozialpolitik wird 85 Jahre alt

Pressemitteilungen

Walter Hirrlinger feierte den 85. Geburtstag

Seinen 85. Geburtstag beging am 24. Juni VdK-Ehrenpräsident und früherer SPD-Minister für Arbeit und Soziales in Baden-Württemberg Walter Hirrlinger aus Esslingen am Neckar.
1953 ist Walter Hirrlinger, gerade 27 Jahre alt,

zum mit Abstand jüngsten Stadtrat in den Esslinger Gemeinderat gewählt worden. 1957 wurde er deren Vorsitzender. Er blieb es bis 1968.
Seine landespolitische Karriere begann 1960. Sein Talent fiel bald auf.1964 wurde er Stellvertretender Landesvorsitzender und zugleich Vorsitzender des Sozialausschusses des Landtags. 1966 wählten ihn die SPD-Landtagsabgeordneten zu ihrem Vorsitzenden. Arbeits- und Sozialminister war er von 1968 bis 1972. Sein Ministeramt führte er erfolgreich. 1969 zum Beispiel präsentierte Baden-Württemberg als erstes Bundesland einen statistischen Gesundheitsbericht über Jugendliche in der Berufsausbildung. Im Kampf um den Kreissitz zwischen Esslingen und Nürtingen bei der Zusammenlagung der Kreise setzte er sich vor 15.000 Zuhörern auf dem Esslinger Marktplatz in seiner bildhaften Sprache für die Reichsstadt ein: „Die Pendlerströme gehen von Nürtingen nach Esslingen – und nicht umgekehrt, so wenig, wie plötzlich das Wasser des Neckars bergauf fließen könnte.“ Parlamentsvizepräsident Wolfgang Drexler sagt voller Anerkennung: „Die Menschen in der Stadt, aber auch im Land haben Walter Hirrlinger viel zu verdanken. Und das nicht nur auf dem weiten Feld der Sozialpolitik.“
1990 wurde Hirrlinger Präsident des Sozialverbands VdK Deutschland. Seit 60 Jahren steht der Ehrenvorsitzende des VdK Baden-Württemberg dem Ortsverband Esslingen vor, dem größten in Baden-Württemberg.
Die Esslinger Sozialdemokraten gratulieren Walter Hirrlinger sehr herzlich zum Geburtstag und wünschen ihm und seiner Ehefrau Lore, die sich in Esslingen jahrzehntelang in der praktischen Sozialarbeit engagiert hat, noch viele schöne Jahre.
Pressesprecher Richard Kramartschik

 
 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

21.06.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederrat OV Esslingen
Froschkönig in Oberesslingen, Landhausstraße 59, Gartenstadt
Diskussion mit Finanz-Bürgermeister Ingo Rust über Verkehr in Esslingen - dem öffentlichen und privaten. Ge …

22.06.2018, 18:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

04.07.2018, 10:00 Uhr Runder Tisch der AG 60plus
Gasthof zum Lamm, Kirchheimer Strasse 26, 73240 Wendlingen
Am Mittwoch, 4. Juli findet ab 10 Uhr ein Runder Tisch der Arbeitsgemeinschaft 60plus zum Thema "Aufgaben im Ehren …

05.07.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr #Neustart SPD ES
Wichtel, Esslingen

Alle Termine

 

NEU: Telefonsprechstunde der SPD Esslingen

 

Mitglied werden

 

Spenden