Unterstützung der Klavierkonzertreihe im Alten Rathaus

Fraktions-Chef Andreas Koch: Kultur erhalten

Die beiden SPD-Räte, Fraktions-Chef Andreas Koch und der kulturpolitische Sprecher Richard Kramartschik, fragen Oberbürgermeister Jürgen Zieger, ob er Möglichkeiten sieht, wie eine Klavierkonzertreihe im Alten Rathaus gerettet werden kann.

In dem Schreiben heißt es: Seit einiger Zeit veranstaltet Kathrin Haarstick in regelmäßigen Abständen im Alten Rathaus Klavierkonzerte, mit denen sie jungen und begabten Pianisten eine Auftrittsmöglichkeit verschaffen möchte. Gleichzeitig will sie über moderate Eintrittspreise dafür Sorge tragen, dass diese Konzerte nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Nun ist es so, dass besagte Konzerte bzw. Konzertreihe im ersten Jahr ihres Bestehens von Seiten der Stadt mit insgesamt 1800 Euro aus Projektfördermitteln unterstützt wurden. Für die zweite Spielzeit ist die kommunale Förderung nun aber entfallen. Als Konsequenz daraus muss Kathrin Haarstick für die Saal- und Flügelmiete selber aufkommen. Dabei handelt es sich um einen Betrag von ca. 360 Euro pro Konzert. Da Kathrin Haarstick sich nicht in der Lage sieht, dieses Geld dauerhaft aus der eigenen Tasche zu bezahlen, müssten die zusätzlichen Kosten auf die Eintrittspreise umgelegt werden. Diese liegen derzeit bei etwa 15 Euro. Legt man eine Besucherzahl von im Durchschnitt 80 Personen zugrunde, würde der Eintritt zukünftig an die 20 Euro betragen. Das scheint kontraproduktiv und könnte das Aus für eine Konzertreihe bedeuten, der auch das Esslinger Kulturreferat sowohl Sinnhaftigkeit wie künstlerischen Wert attestiert.
Andreas Koch: „Vor diesem Hintergrund wollen wir mit Ihnen, Herr Oberbürgermeister, zusammen nach einer Lösung suchen und stellen deshalb folgende Frage: Welche Möglichkeiten einer weiteren Förderung der Konzertreihe durch die Stadt sieht die Verwaltung?“ Und Kramartschik argumentiert: „Erste öffentliche Auftritte sind für junge Künstler Motivation und Bestätigung zugleich.“