Kopfbild

18.11.2014 in Pressemitteilungen

SPD fordert Prüfung neuer Busanbindung

 
Heidi Bär

Nachdem am vergangenen Wochenende der neue Busbahnhof eingeweiht und so ein zentraler Markstein für einen verbesserten ÖPNV in Esslingen gelegt wurde, will die SPD nun weitere Verbesserungsmöglichkeiten des ÖPNV überprüft wissen.

 

18.11.2014 in Pressemitteilungen

SPD schlägt Ingo Rust als Finanzbürgermeister vor

 
Ingo Rust

Die Esslinger SPD-Gemeinderatsfraktion schlägt vor, dass Finanz-Staatssekretär Ingo Rust Nachfolger von Bertram Schiebel als Finanzbürgermeister werden soll. Nach dem Ausscheiden von Bertram Schiebel hat die SPD Vorschlagsrechts für diesen Posten. „Am Mittwoch, 5. November, hat die SPD-Gemeinderatsfraktion einstimmig beschlossen, den 36-jährigen Landtagsabgeordneten dem Gemeinderat zur Wahl vorzuschlagen“, so Fraktionsgeschäftsführer Daniel Blank.

 

23.10.2014 in Pressemitteilungen

SPD Esslingen wählt neuen Vorstand

 
Matthias Schröer

Viel Kontinuität und einige neue Gesichter: die Jahreshauptversammlung der Esslinger SPD im Salemer Pfleghof stand vor allem im Zeichen der Neuwahlen von Vorstand und Vorsitzendem.

Matthias Schröer, der bereits seit 2010 der Esslinger SPD vorsteht, wurde dabei mit einem sehr guten Wahlergebnis von über 92% Ja-Stimmen in seinem Amt bestätigt. „Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen für meine dritte Amtszeit. Zugleich verstehe ich dieses Wahlergebnis auch als Auftrag, die breitgefächerten Aktivitäten der SPD Esslingen auch zukünftig mindestens in der bisherigen Intensität fortzuführen.“

 

06.10.2014 in Pressemitteilungen

SPD gratuliert OB zur Wiederwahl

 
v. l. n. r. Matthias Schröer, Dr. Jürgen Zieger, Andreas Koch

Drei von vier Wählern haben dem alten und neuen Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger bei der OB-Wahl ihr Vertrauen ausgesprochen. Dazu Matthias Schröer, Vorsitzender der SPD Esslingen. „Dies ist ein ganz deutlicher Vertrauensbeweis für Jürgen Zieger und seine Arbeit der letzten 16 Jahre. Die SPD Esslingen gratuliert dem von ihr unterstützten Kandidaten sehr herzlich zu diesem hervorragendem Ergebnis!“

 

10.09.2014 in Pressemitteilungen

SPD lehnt Logistikzentrum auf dem Danfoss-Areal ab

 
Andreas Koch

Nach Oberbürgermeister Jürgen Zieger geht nun auch die SPD-Gemeinderatsfraktion auf Distanz zu den aktuellen Investorenplänen für das Danfoss-Areal.

„In der Pliensauvorstadt sollen die Menschen weiterhin gut wohnen und leben können“, sagt der Fraktionsvorsitzende Andreas Koch. Zwar sei für die Sozialdemokraten klar, dass das in Frage stehende Gebiet auch zukünftig gewerblich zu nutzen ist und diesbezüglich ein hohes Potenzial aufweise. Aber alle eventuellen Veränderungen müssten sich daran messen lassen, ob sie in verkehrlicher und anderer Hinsicht für den Stadtteil verträglich sind.

 

03.07.2014 in Pressemitteilungen

Rückenwind für den „Gestalter“ Dr. Jürgen Zieger

 

Die Esslinger SPD wünscht und unterstützt die Kandidatur von Dr. Jürgen Zieger für eine weitere Amtsperiode als Oberbürgermeister der Stadt.

Einstimmig sprach die Mitgliederversammlung OB Zieger am 3. Juni im Alten Rathaus das Vertrauen und die Unterstützung aus.
„Zieger ist ein Glücksfall für die Stadt. Mit dem erfolgreichen Spielmacher bleibt Esslingen weiter an der Spitze“, drückte es Fraktionschef Andreas Koch aus. „Er steht leidenschaftlich für die Gestaltung der Stadt“, meinte Esslingens SPD-Vorsitzender Matthias Schröer.

 

23.02.2014 in Pressemitteilungen

Lärmschutz sichert Lebensqualität

 
Heidi Bär und Matthias Schröer

Der vor kurzem präsentierte 2. Lärmaktionsplan der Stadt Esslingen mit seiner Feststellung, dass Tausende von Bürgern von unzumutbarem Verkehrslärm belastet sind, veranlasst die SPD und ihre Sprecherin im Ausschuss für Technik und Umwelt, Heidi Bär, einen ganzheitlichen Ansatz anzuregen.

 

15.03.2012 in Pressemitteilungen

SPD: Gemeinschaftsschulen in Esslingen voranbringen

 
Klaus Hummel, StR

Mit einem Antrag will die SPD-Gemeinderatsfraktion die Einführung von Gemeinschaftsschulen in Esslingen vorantreiben. Schon im nächsten Ausschuss für Bildung, Erziehung und Soziales (ABES) am 21. März soll dieser behandelt werden.

 

10.07.2011 in Pressemitteilungen

Bus-Nutzer im Regen stehen lassen?

 
Matthias Schröer: Nicht im Regen stehen lassen

Der Vorsitzende der Esslinger SPD, Matthias Schröer, kritisiert die ablehnende Haltung der Jungen Union gegenüber der geplanten Überdachung des zukünftigen Esslinger Busbahnhofes. „Täglich nutzen mehr als 35.000 Menschen den Esslinger Bahnhof.

 

25.06.2011 in Pressemitteilungen

Urgestein der Sozialpolitik wird 85 Jahre alt

 
Walter Hirrlinger feierte den 85. Geburtstag

Seinen 85. Geburtstag beging am 24. Juni VdK-Ehrenpräsident und früherer SPD-Minister für Arbeit und Soziales in Baden-Württemberg Walter Hirrlinger aus Esslingen am Neckar.
1953 ist Walter Hirrlinger, gerade 27 Jahre alt,

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

23.02.2018, 18:30 Uhr Kreisvorstandssitzung
Vereinsheim Eintracht an der Hahnweide (Hahnweidstr. 60, Kirchheim)

26.02.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr ASF-Versammlung
Augustiner22, Blauer Saal, Augustinerstraße 22, 73728 Esslingen
„Frauen für die Kommunalpolitik gewinnen“ mit Dr. Anja Dietze. Sie promovierte über das Th …

06.03.2018, 15:00 Uhr Vorstandssitzung AG 60+ Kreisverband Esslingen
Gasthof zum Froschkönig, Landhausstrasse 59, 73730 Esslingen-Oberesslingen

06.03.2018, 20:00 Uhr Ortsvorstandssitzung
Fraktionsräume an der Halle in Ostfildern-Nellingen

Alle Termine

 

NEU: Telefonsprechstunde der SPD Esslingen

 

Mitglied werden

 

Spenden