Kopfbild

10.12.2013 in Ortsverein

Große Zustimmung zum Koalitionsvertrag in der SPD Esslingen

 

Bei der Mitgliederversammlung der Esslinger SPD am 6. Dezember 2013 zum Koalitionsvertrag zur Großen Koalition sprach sich die deutliche Mehrheit von mehr als 75% der anwesenden Mitglieder der SPD Esslingen für ein „Ja“ zur Großen Koalition aus.

 

27.11.2013 in Ortsverein

Mitgliederversammlung zum Koalitionsvertrag am 6.12.

 

Alle Mitglieder der SPD Esslingen sind eingeladen, bei der Mitgliederversammlung am 6.12.2013, 19 Uhr, im Waldheim Zollberg (Neuffenstraße 87, 73734 ES) über die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen zu diskutieren.

 

12.07.2013 in Ortsverein

SPD Esslingen begrüßt Fortschritte bei der Bauplanung in Weil

 

Wie in der Presse berichtet, sollen auf dem ehemaligen Sportgelände in Esslingen-Weil sowohl eine Reihe von Geschäftsgebäuden als auch mehrere Bauten für privates Wohnen entstehen.

Die Esslinger SPD begrüßt den Durchbruch zur Bebauung dieses Geländes ausdrücklich! “Damit sind die langjährigen Bemühungen der Esslinger Stadtverwaltung letztendlich von Erfolg gekrönt“, so Matthias Schröer, Vorsitzender der SPD Esslingen.

Insbesondere, dass es gelungen zu sein scheint, gewerbliche Interessenten zu finden, die weder mit dem Esslinger Einzelhandel noch der Geschäftsstruktur des benachbarten Neckar Centers in Konkurrenz tritt, freut Schröer. Dass die Gewerbebebauung zudem einen Lärmschutz für die zukünftig dahinter liegenden Wohnbauten bildet, sei eine Idealkombination.

Um alle Chancen des Gesamtprojekts zu nutzen, ist der SPD Esslingen jedoch eine ausgewogene Struktur der Bebauung wichtig.

 

06.07.2013 in Ortsverein

SPD beim Umwelttag auf dem Bürgerfest in Esslingen

 

Mit einem Dialog- und Infostand war die SPD Esslingen zusammen mit dem AK Umwelt der SPD Esslingen am Samstag, den 6. Juli 2013 beim Umwelttag der Stadt Esslingen vertreten. Im Rahmen des Bürgerfestes präsentieren hier verschiedene Umweltgruppen Ihre Aktivitäten.

Die SPD machte mit einer Umfrage und einigen Informationen auf die E10-Treibstoff-Problematik aufmerksam. Bei guten und interessanten Gesprächen waren auch MdB Karin Roth, Bundestagskandidat Michael Wechsler, SPD-Gemeinderatsfraktionschef Andreas Koch und Stadträtin und AK-Umwelt-Sprecherin Heidi Bär am Stand anzutreffen.

Stadträtin Heidi Bär: „Es hat viel Spaß gemacht, beim Bürgerfest mit den Bürgerinnen und Bürgern am SPD-Stand ins Gespräch zu kommen. Abgesehen davon, dass wir durchaus einigen Mitbürgern die Problematik mit dem Biosprit näher bringen konnten, profitiert die SPD immer wieder von den Rückmeldungen der Menschen am Infostand.“

 

06.07.2013 in Ortsverein

Esslinger CDU verschließt die Augen vor der Realität

 

Die Forderung der Esslinger CDU, bei der Esslinger Schulentwicklung ein „Umdenken“ in Gang zu setzen, ist für die SPD Esslingen nur als ein Verschließen der Augen vor der Realität zu werten.

„Es ist ja schlicht nicht von der Hand zu weisen, dass auch in Esslingen die Werkrealschulen in ihrer bisherigen Form nicht mal eine mittelfristige Zukunft haben“, erklärt dazu der Vorsitzende der Esslinger SPD, Matthias Schröer. „So zu tun, als ob man erstmal alles beim Alten lassen kann, ist geradezu verantwortungslos“, so Schröer weiter zu den Vorstößen der CDU. Die Veränderungen betreffen aber auch andere Schularten: „An Realschulen und an den Gymnasien ist zu beobachten, dass dort Schülerinnen und Schüler mit zunehmend unterschiedlichen Fähigkeiten zusammen unterrichtet werden. Um dabei zukünftig allen Kindern gerecht zu werden, den Schwächeren ebenso wie den Stärkeren, ist es notwendig, die pädagogisch-didaktischen Konzepte weiterzuentwickeln“, gibt Schröer zu bedenken.

 

08.06.2013 in Ortsverein

Michael Wechsler: E 10 vermeiden

 

Im Rahmen des sehr gut besuchten Esslinger Klimafestes war auch die SPD Esslingen mit einem Stand des SPD AK Umwelt vertreten. Die SPD ist dabei der Meinung des Oberbürgermeisters, dass es trotz der guten Ergebnisse bei der Reduktion des CO2-Ausstosses in Esslingen keinen Grund gibt, sich zurückzulehnen. „Klimaschutz ist nicht nur sehr wichtig, sondern es bedarf dabei auch eines langen Atems“, stellt die Stadträtin und Sprecherin des AK Umwelts, Heidi Bär, fest.
Am SPD-Stand machten unteren anderen Dr. Martin Brodbeck und Bernhard Blank deutlich, dass die aktuelle Biospritstrategie der Bundesregierung sehr problembehaftet ist. Der Esslinger Bundestagskandidat Michael Wechsler, der sich am Infostand mit vielen Bürgerinnen und Bürgern über das Thema „E10-Treibstoff“ unterhalten konnte, mahnte zu einer differenzierten Betrachtung. „Biosprit kann beim Klimaschutz nützlich sein“, machte Wechsler deutlich. „Aber aufgrund der aktuellen oft klimaschädlichen Produktionsmethoden, die zudem zur Nahrungsmittelverteuerung in Entwicklungsländern beitragen, ist es aus unserer Sicht momentan nicht sinnvoll, E10-Treibstoff zu tanken“, gab Wechsler zu bedenken. Nähere Informationen können Sie anfordern unter: ak-umwelt@spd-esslingen.de

 

25.03.2013 in Ortsverein

Vortragsmatinée zum Ermächtigungsgesetz war voller Erfolg

 

Am 24. März veranstaltete die SPD Esslingen in Zusammenarbeit mit der AG60plus und dem SPD-Kreisverband Esslingen im Rahmen der Veranstaltungsserie zum 150-jährigen Parteijubiläum eine Vortragsmatinée zur Verabschiedung des Ermächtigungsgesetzes vor 80 Jahren. Die Resonanz der Besucherinnen und Besucher war durchweg sehr positiv.

 

25.11.2012 in Ortsverein

Mitgliederversammlung der SPD Esslingen am 4.12.

 

Herzliche Einaldung zur Mitgliederversammlung für alle Mitglieder der SPD Esslingen.
TOPs: Wahlen und Referat/Diskussion zur Gemeinschaftsschule.
Bitte Parteibuch nicht vergessen.

 

02.10.2012 in Ortsverein

Einladung zur AfA-Sitzung am 09.10.2012

 

Einladung zur Sitzung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Esslingen für alle Esslinger Mitglieder der SPD.

 

17.09.2012 in Ortsverein

Stimmungsvolles Hoffest

 

Am Freitag, den 14.9. feierte die SPD Esslingen zum Ende der Sommerpause ihr Hoffest im Hof des Büros der SPD in der Katharinenstraße.

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

18.11.2017 SPD Landesparteitag

23.11.2017, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Telefonsprechstunde mit Stadtrat Klaus Hummel
Telefon 0711 - 50 46 96 67

28.11.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Jubilarehrung und MV des OV Esslingen
Salemer Pfleghof

02.12.2017, 14:00 Uhr Kreisparteitag

Alle Termine

 

NEU: Telefonsprechstunde der SPD Esslingen

 

Mitglied werden

 

Spenden