Kopfbild

08.01.2014 in Kommunalpolitik

Willy-Brandt-Platz in Esslingen

 

Der Platz vor dem Bahnhof zusammen mit dem neuen Zentralen Omnibusbahnhof soll Willy-Brandt-Platz heißen. Dies beantragen jetzt die Räte Andreas Koch, Richard Kramartschik, Christa Müller und Wolfgang Drexler.

 

05.07.2013 in Kommunalpolitik

Kultusminister Stoch in Esslingen

 

Am Donnerstag den 4. Juli besuchte Kultusminister Andreas Stoch die Zollberg-Realschule in Esslingen. Er folgt damit einer Einladung des Esslinger Landtagsabgeordneten Wolfgang Drexler. Dem Minister für Kultus, Jugend und Sport wurde vor Ort das besondere Sportprofil der Schule vorgestellt. Es gab ausführliche Gespräche mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und Vertretern von Schüler- und Elternschaft.
„Gerade in einer wichtigen Umbruchsituation der Bildungslandschaft“, so Landtagsvizepräsident Drexler, „wie sie zur Zeit auch in Esslingen stattfindet, ist das direkte Gespräch zwischen Schule und Eltern auf der einen Seite und dem zuständigen Ministerium unverzichtbar.“ In allen Medien werde aktuell wieder darüber berichtet, dass Bildungsgerechtigkeit noch in weiter Ferne ist. Im Gegenteil: Kinder und Jugendliche aus finanziell stärkeren Elternhäusern sind prozentual betrachtet deutlich häufiger in Gymnasien und auf den Hochschulen vertreten. „Baden-Württemberg kann es sich nicht leisten, auf mögliche Bildungspotenziale von jungen Menschen, die in allen Bevölkerungsgruppen vorhanden sind, zu verzichten“, so Drexler. Was jahrelang versäumt wurde, lasse sich zwar nicht auf der Stelle ändern. Er freue sich aber, dass die neue Landesregierung dieses Problem aktiv angehe.

 

21.07.2011 in Kommunalpolitik

Neuer Bahnhofsvorplatz in Esslingen

 

Der Bahnhofsvorplatz in Esslingen wird umgebaut.
Zurzeit wird heftig über das neue Busbahnhofsdach diskutiert.
Hier sehen Sie eine Karte, wie das Areal gestaltet werden soll und eine Karte von Google-Map, wie es vor einem halben Jahr noch aussah.

 

18.01.2011 in Kommunalpolitik

Schlechte Busverbindungen zur S-Bahn! Schreiben Sie uns!

 

Der SVE hat mit dem neuen Fahrplan die Taktverbindungen zur S-Bahn und Regionalverkehr verschlechtert.
Wir sammeln Kritiken und Erfahrungen, um für eine Überprüfung und Überarbeitung des Busfahrplanes für Esslingen verlangen zu können. Schreiben Sie uns!
info@spd-esslingen.de

 

27.03.2009 in Kommunalpolitik

SPD-Fraktion vor Ort in Sirnau

 
Ursula Frantz (Bildmitte) erläutert den Besuchern die Situation an der Kreisstraße 1215
 

12.11.2007 in Kommunalpolitik

SPD-Fraktion vor Ort auf dem Zollberg

 
Fraktion vor Ort: Zollberg

Die Gemeinderatsfraktion war auf dem Zollberg und traf sich mit dem Bürgerausschuss.

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

23.11.2017, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Telefonsprechstunde mit Stadtrat Klaus Hummel
Telefon 0711 - 50 46 96 67

28.11.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Jubilarehrung und MV des OV Esslingen
Salemer Pfleghof

02.12.2017, 14:00 Uhr Kreisparteitag

05.12.2017, 15:00 Uhr Vorstandssitzung AG 60+ Kreisverband Esslingen
Gasthaus zum Froschkönig Landhausstrasse 59 73730 Esslingen-Oberesslingen

Alle Termine

 

NEU: Telefonsprechstunde der SPD Esslingen

 

Mitglied werden

 

Spenden