Kopfbild

10.07.2017 in Ortsverein

Hier geht es direkt zur Homepage unserer Bundestagskandidatin Regina Rapp

 

 

 

Die neue Homepage von Regina Rapp, unserer SPD Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Esslingen, ist online: www.regina-rapp.de

Oder über Facebook: #esrappelt oder http://www.facebook.com/ReginaRappSPD

direkt zur Facebookseite von Regina

 

21.01.2017 in Ortsverein

Mitgliederversammlung der SPD Esslingen bestätigt Regina Rapp als Nominierungsvorschlag für die Bundestagswahl

 
In ihrer Mitgliederversammlung vom vergangenen Freitag hat die Esslinger SPD die Esslingerin Regina Rapp mit einem klaren Votum als Wahlkreis-Kandidatin für die Bundestagswahl vorgeschlagen. Mit 47 Ja-Stimmen (98%), einer Enthaltung und ohne Gegenstimme stimmten die Mitglieder für Regina Rapp, die zuvor vom Vorstand der Esslinger SPD als Kandidatin vorgeschlagen worden war.
„Wir sind über dieses deutliche Votum unserer Mitglieder in der Stadt beeindruckt“, so Frank Böhringer, Vorsitzender der SPD Esslingen. „Regina Rapp ist in ihrer Vorstellungsrede sehr überzeugend aufgetreten und hat in vielen Wortbeiträgen Anerkennung und Unterstützung erfahren“, so Böhringer weiter.
 

06.12.2016 in Ortsverein

Volker Hauff ehrt Esslinger SPD-Jubilare

 

Bei der diesjährigen Jubilarehrung der Esslinger SPD gab es prominenten Besuch: Der ehemalige Bundesminister und Esslinger SPD-Bundestagsabgeordnete Volker Hauff war als Laudator zu Gast in Esslingen. Nicht zuletzt ein sehr besonderes Jubiläum war hierfür der Anlass: Unter anderem wurde in diesem Jahr dem Esslinger Landtagsabgeordneten Wolfgang Drexler die goldene Ehrennadel für die 50-jährige SPD-Mitgliedschaft überreicht.

 

 

18.07.2016 in Ortsverein

Sehr guter Besuch beim SPD-Lammgartenfest

 
Hauptrednerin Leni Breymaier

Auch dank des hervorragenden Wetters: Beim diesjährigen Lammgartenfest der SPD Esslingen waren so viele Besucherinnen und Besucher wie schon lange nicht mehr. Gegen Ende der Veranstaltung waren sogar die Roten Würste ausverkauft – eine so hohe Nachfrage nach Gegrilltem und Getränken war schon seit Jahren nicht mehr zu verzeichnen.

 

15.11.2015 in Ortsverein

Solidarität mit Frankreich – Zusammenstehen gegen den Terrorismus

 

Die Anschläge von Paris vom vergangenen Wochenende waren für uns alle ein Schock. Die Mörder sind mit äußerster Brutalität und Berechnung vorgegangen. Sie wollten so viele schutzlose Menschen wie möglich töten.

Matthias Schröer, Presseverantwortlicher für den Vorstand der SPD, macht deutlich: „Wir fühlen mit den Opfern. Wir denken an die Familien, die es getroffen hat. Sie brauchen das Zeichen, dass sie nicht allein stehen. Wir sind solidarisch mit Frankreich.“ Der Terrorismus fordere das heraus, woran wir im Kern glauben. Er attackiere unsere Idee der Menschlichkeit, des unveräußerlichen Rechts auf Freiheit und Gleichheit. Vor allem wollen die Terroristen die Angst in unsere Gesellschaft tragen und damit die Solidarität zerstören. Und dies nicht nur in Frankreich. An vielen Orten dieser Welt werden normale Menschen terrorisiert, solche, die besonders wehrlos sind.

Der Vorstand der Esslinger SPD bekennt: „Gewaltherrscher, Fanatiker und Terroristen haben in welchem ideologischen Gewand auch immer die historischen Auseinandersetzungen stets verloren. Und sie werden auch jetzt verlieren. Deshalb gilt es nun, zusammenzustehen. Besonnenheit und Beharrlichkeit sollen uns in unserem Handeln leiten. Wir müssen uns mit aller Kraft für unsere Ideen von Recht und Sicherheit für alle Menschen stark machen.“ Und abschließend: „Wir müssen in Deutschland, in Europa und in der Welt – aber auch in unserem alltäglichen Handeln vor Ort in unseren Städten und Stadtteilen – diese Herausforderung annehmen. Wir sind stark, weil wir gemeinsam für die ungeteilte Menschlichkeit einstehen. Darauf bauen wir.“

 

12.11.2015 in Ortsverein

SPD Esslingen gedenkt Helmut Schmidt

 

In seiner Vorstandssitzung am gestrigen Mittwoch gedachte der Esslinger SPD Ortsverein dem am 10. November in Hamburg verstorbenen Helmut Schmidt.

Vorstand Frank Böhringer würdigte seine Verdienste, insbesondere um die SPD in Deutschland: „Einer der Größten der deutschen Sozialdemokratie ist von uns gegangen. Sein vielschichtiger und stets tief fundierter Rat zu den unterschiedlichsten, wichtigen Themen aus Politik und Wirtschaft hat ihn zu außerordentlichem Respekt und der Partei zu einem starken Ansehensgewinn in alle politischen Lager hinein verholfen“.

Vorstand Matthias Schröer: „Für mich persönlich wird die Begegnung mit Helmut Schmidt Ende der 70er Jahre am Rande einer Kundgebung in Clausthal Zellerfeld, von dem mir die souveräne Ausstrahlung, der feste Händedruck und seine unmissverständlich klare Wortwahl für immer in tiefer Erinnerung bleiben.“

Einige ältere Genossen berichteten von seinem legendären Wahlkampfauftritt 1977 in Esslingen, bei dem 10.000 interessierte Esslinger Bürger seiner pointierten Rede zu wirtschafts- und sozialpolitischen Themen zuhörten.

Die Esslinger SPD hat sich in das in der Stuttgarter SPD-Landeszentrale ausliegende Kondolenzbuch eingetragen und wird bei einer Mitgliederveranstaltung in der kommenden Woche Abschied von Helmut Schmidt, dem großen Staatsmann und besonderen Vertreter der deutschen Sozialdemokratie nehmen.

 

26.06.2015 in Ortsverein

Einladung zur Mitgliederversammlung am 09.07.2015

 

Liebe Genossinen und Genossen,

der Bürgerdialog zum neuen Flächenutzungsplan sowie die entsprechenden Beratungen von Verwaltung und Gemeinderatsfraktionen münden Ende Juli in einer ersten gemeinderätlichen Entscheidung über die vorliegenden Entwicklungs-Szenarien für unsere Stadt.

Diese Szenarien wollen im Rahmen einer Mitgliedervsammlung in unserem Ortsverein vorstellen und diskutieren.

 

18.06.2015 in Ortsverein

Herzliche Einladung zum 55. Lammgartenfest

 
 

02.03.2015 in Ortsverein

Volles Haus beim Jahresempfang mit Christian Ude

 

Bis auf den letzten Platz belegt: so die Besucherbilanz des Jahresempfangs der SPD Esslingen mit Münchens ehemaligem Oberbürgermeister Christian Ude am vergangenen Freitag in der Schickhardt-Halle im Alten Rathaus.

 

10.02.2015 in Ortsverein

Einladung zum Jahresempfang 2015 mit Christian Ude

 
Christian Ude

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie am Freitag, 27. Februar 2015 beim Jahresempfang der Esslinger SPD begrüßen dürften - um gemeinsam Christian Ude zu hören und um im Anschluss in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

 

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

18.11.2017 SPD Landesparteitag

23.11.2017, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Telefonsprechstunde mit Stadtrat Klaus Hummel
Telefon 0711 - 50 46 96 67

28.11.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Jubilarehrung und MV des OV Esslingen
Salemer Pfleghof

02.12.2017, 14:00 Uhr Kreisparteitag

Alle Termine

 

NEU: Telefonsprechstunde der SPD Esslingen

 

Mitglied werden

 

Spenden