Stellungnahme der SPD-Fraktion zum TOP 2 „Bäderkonzept“

Gemeinderatsfraktion

Richard Kramartschik

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich den Beschlussantrag der Verwaltung. Die SPD-Fraktion hatte schon im August öffentlich erklärt, dass alles dafür getan werden muss, um die Schließung eines Bads zu verhindern. Nach unserer Auffassung sprechen zahlreiche Gründe für den Erhalt des Dreiklangs aus Merkel´schem Schwimmbad, Neckarfreibad und Hallenfreibad Berkheim.

Dazu gehören unter anderem die ohnehin knapp bemessene Wasserfläche in Esslingen, die Notwendigkeiten des Schulsports für alle Schularten, die vielseitigen Bedarfe für die Vereinsangebote, die herausragende gesellschaftliche Bedeutung der Bäder sowie nicht zuletzt die Möglichkeit, dass alle Kinder schwimmen lernen können.

Unter der Maßgabe alle drei Standorte zu erhalten, sehen auch wir die Variante 1 als die technisch, wie langfristig auch wirtschaftlich sinnvollste Variante, die das bestehende Angebot für die Besucherinnen und Besucher nachhaltig garantiert.

Die SPD-Fraktion ist sich dessen bewusst, dass dabei die Finanzen nicht aus dem Blick geraten dürfen und sieht sich in der Pflicht, Maßnahmen zur Kompensation der Mehrkosten der Variante 1 zu beschließen.

Das von der Verwaltung in Punkt 3. angesprochene Vorgehen zur Kostenoptimierung weist in die richtige Richtung, bedarf aber noch der Klärung im Detail. Das gilt insbesondere für den Vorschlag, in Berkheim einen Parallelbetrieb von Hallen- und Freibad auszuschließen.

Die SPD-Fraktion stimmt dem Beschlussantrag zum Bäderkonzept in allen drei Punkten zu.

Sie finden die ursprüngliche Beschlussvorlage hier.