SPD sieht Zukunft des Klinikums in kommunaler Verantwortung

Andreas Koch und Otto Blumenstock

Angesichts der aktuellen Diskussionen über die Zukunft des Esslinger Klinikums meldet sich die SPD-Gemeinderatsfraktion in einer Pressemitteilung zu Wort. Für die SPD gebe es klare Ziele, die sie bei einer Entscheidung über die Zukunft des Klinikums berücksichtig sehen will. „Einerseits gilt es, das hohe Niveau der Esslinger Gesundheitsversorgung auch mit einem Krankenhaus der Zentralversorgung zu sichern. Auf der anderen Seite soll das Krankenhaus auch in Zukunft soweit als nur möglich ein Haus in kommunaler Verantwortung bleiben“, so Fraktionsvorsitzender Andreas Koch. „Wir halten wenig davon, einen so wichtigen Bereich der Daseinsvorsorge außerhalb des Verantwortungsbereichs der Kommune zu stellen.“

„Für uns ist klar“, so Stadtrat Otto Blumenstock weiter, „dass es auch zukünftig Investitionen ins Esslinger Klinikum geben muss. Und auch im Personalbereich sehen wir Handlungsbedarf. Die personelle Ausstattung und die Möglichkeiten der Personalgewinnung für eine angemessen gute Versorgung der Patienten sowie für gute Arbeitsbedingungen sind zu überprüfen und zu verbessern. All dies muss bei den Überlegungen berücksichtigt werden, an denen wir uns konstruktiv beteiligen werden.“ Die anstehenden Diskussionen über das Klinikum Esslingen gehen dabei auch auf einen Antrag der SPD-Fraktion zurück. Dazu Andreas Koch: „Momentan arbeitet die Verwaltung daran, verschiedene Optionen für die Zukunft des Esslinger Klinikums darzustellen. Diese Optionen werden auch von der SPD selbstverständlich eingehend geprüft.“ Vor dem Hintergrund der eingangs genannten Zielsetzungen werde die Fraktion die Optionen dann auch bewerten. „Eine vollständige Privatisierung des Klinikums“, so Andreas Koch abschließend, „ist für die SPD jedoch in keinem Falle eine Option.“

Daniel Blank
Pressesprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion Esslingen