SPD-Räte beantragen bessere Ausleuchtung des Busbahnhofs

Pressemitteilungen

In einem Schreiben an Oberbürgermeister Jürgen Zieger beantragen die Innenstadt-Räte der SPD-Fraktion Andreas Koch, Otto Dieringer, Michael Lenz und Rafael Pasquet eine bessere Ausleuchtung des Busbahnhofs.

In der Begründung heißt es:
Die Ausleuchtung des Busbahnhofs ist denkbar schlecht. Nachdem die Uhr auf die Winterzeit umgestellt worden ist, fällt dieser Umstand besonders auf und ins Gewicht. Da es schon am frühen Abend dunkel wird, sind viele Pendler, aber auch die Kunden der umliegenden Geschäfte von der mangelhaften Ausleuchtung betroffen. Sie erleben den Busbahnhof als einen düsteren Platz, der das eigene Sicherheitsgefühl beeinträchtigt und den man lieber meiden möchte. Zur weiteren Verunsicherung trägt die Tatsache bei, dass der Busbahnhof gerade wegen der unzureichenden Beleuchtung von Jugendlichen und Erwachsenen dazu genutzt wird, Trinkgelage abzuhalten.
Fraktions-Chef Andreas Koch: "Dieser Zustand ist unhaltbar und eine zeitnahe Änderung unabdingbar."
In dem Antrag heißt es dann wörtlich:
Der Busbahnhof muss besser ausgeleuchtet werden. Die Verwaltung prüft, welche Möglichkeiten es diesbezüglich gibt und was deren Umsetzung kostet. Insbesondere prüft sie, ob am Parkhaus am Busbahnhof Strahler angebracht werden können. Die praktikabelste und kostengünstigste Lösung wird sofort umgesetzt. Die Pressemitteilung schließt mit dem Argument, warum Eile geboten sei. Koch:"Die Zeit drängt deshalb übrigens ganz besonders, da der Busbahnhof während des Mittelalter- und Weihnachtsmarkts auch von auswärtigen Besuchern genutzt wird. Deshalb sollte die bessere Ausleuchtung nach Möglichkeit bis zu dessen Beginn verwirklicht sein."