SPD fordert Pfand-Becher-System für Esslingen

Pressemitteilungen

Coffee-to-go-Becher stellen ein deutliches Problem dar. Das zeigt sich eindrucksvoll an Ihrer Zahl: stündlich (!) werden in Deutschland 320.000 Einweg-Becher verbraucht. Hochgerechnet auf Esslingen wären dies mindestens 3 Millionen solche Becher pro Jahr – mit entsprechenden Kosten für die Entsorgung.

„Die Einführung von Pfand-Bechern in anderen Städten wie Rosenheim oder Freiburg ist eine sinnvolle Initiative“, so Frank Böhringer, Vorsitzender der SPD Esslingen. „Auch in Esslingen stellen die Coffee-to-go-Becher zunehmend ein Problem dar – auch mit Blick auf die Sauberkeit unserer Stadt. Nicht selten quellen öffentliche Mülleimer über, und Kaffee- und z.B. auch Eisbecher haben da einen nicht unwesentlichen Anteil daran“, so der Vorsitzende weiter. „Der Vorstand der SPD Esslingen fordert deshalb die Stadtverwaltung auf, ebenfalls die Möglichkeiten für ein Pfandbecher-System in Esslingen zu prüfen.“

Der Esslinger SPD-Vorstand schlägt der SPD-Gemeinderatsfraktion vor, einen entsprechenden Antrag im Gemeinderat einzubringen. Beispielsweise könnte die Esslinger Stadtmarketing beauftragt werden, die Einführung eines solchen Pfandsystems anzugehen. „Wobei in Esslingen die Eisbecher aus den vielen hervorragenden Eisdielen bei diesen Überlegungen auch berücksichtigt werden sollten“, so Frank Böhringer. Wahrscheinlich habe jeder Esslinger sich schon mal über die mit Papp-Eisbechern überquellenden Mülleimer in der Innenstadt ärgern müssen. „Gutes Eis in Esslingen essen ist prima, wenn die Stadt danach nicht verunreinigt wird, ist das noch besser!“

Der Vorsitzende der Esslinger SPD-Gemeinderatsfraktion, Andreas Koch, zeigte sich gegenüber dem Vorschlag offen. „Ich denke, an diesem Vorschlag ist einiges dran. Die SPD-Fraktion begrüßt in jedem Falle diese Initiative und wird sie entsprechend weiterverfolgen.“

18.11.2017 SPD Landesparteitag