SPD fordert Bericht zur Zukunft des Esslinger Klinikums

Otto Blumenstock, Andreas Koch, Wolfgang Drexler (von links)

Die Esslinger SPD-Gemeinderatsfraktion fordert in einem gemeinderätlichen Antrag, die Diskussion über die Zukunft des Esslinger Klinikums voranzutreiben.
„Nach der leider gescheiterten Klinikfusion mit den Kreiskliniken ist es notwendig, über mögliche Zukunfts-Szenarien für das Städtische Klinikum zu diskutieren“, teilt der Fraktionsvorsitzende Andreas Koch in einer Pressemitteilung mit.

Die SPD-Fraktion sei der Auffassung, dass das Klinikum ganz wesentlichen Anteil an der kommunalen Daseinsvorsorge habe und insofern Entwicklungen zur Sicherung des Klinikstandorts vorangebracht werden müssten. Dazu verlangt die SPD-Fraktion, bisherige Bemühungen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit und deren Erfolge berichtet zu bekommen. „Dabei ist uns auch sehr wichtig, dies im Hinblick auf den Erhalt einer qualitativ hochwertigen klinischen Gesundheitsversorgung bewerten zu können. Etwa eine angemessene Personalsituation ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Kriterium“, gibt Stadtrat Otto Blumenstock zu bedenken, der auch Mitglied im Aufsichtsrat des Klinikums ist.
Nicht zuletzt fordert die SPD, die möglichen Auswirkungen verschiedener Zukunfts-Szenarien auf den städtischen Haushalt zu beleuchten. Nur mit einer auch in dieser Hinsicht nachhaltigen Entwicklung wird es möglich sein, den Ansprüchen an die kommunale Daseinsvorsorge mit Blick auf eine qualitativ hochwertige klinische Versorgung vor Ort gerecht zu werden und langfristig den Klinikstandort zu sichern.

Daniel Blank, Pressesprecher