SPD-Anhörung zum Flächennutzungsplan

Andreas Koch, Heidi Bär

Am 27. Juli soll im Gemeinderat nach der intensiven Bürgerbeteiligung eine erste Entscheidung in Bezug auf den Flächennutzungsplan fallen. Konkret geht es um die Grundsatzentscheidung, ob bei der Stadtentwicklung in Esslingen in Zukunft eine Einwohnerzahl angestrebt wird, die in etwa der heutigen entspricht, oder ob eine
Zunahme oder eine Abnahme der Einwohnerzahl Zielvorgabe werden soll. Vor diesem Hintergrund hatte die SPD-Gemeinderatsfraktion vergangene Woche nochmals die in dieser Sache aktiven Bürgerinitiativen, Bürgerausschüsse, Umweltgruppen u. a. zu einem Austausch im Rahmen einer Anhörung geladen.

In der von SPD-Fraktionsgeschäftsführer Daniel Blank moderierten Veranstaltung wurden einerseits das Verfahren des Bürgerdialogs reflektiert und andererseits unter anderem konkrete Herausforderungen, wie etwa „die Verkehrsthematik, verschiedene
ökologische Aspekte, mögliche Attraktivitätsverluste von Quartieren aber auch die geringe Anzahl gewerblich nutzbarer Flächen im Stadtgebiet und der damit drohenden Gefahr wegfallender Arbeitsplätze zur Sprache gebracht“, so die SPD-Stadträtin Heidi Bär.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Koch machte deutlich: „Für die SPD gilt – gerade auch vor dem Hintergrund des Bürgerdialogs: Finger weg von Landschaftsschutzgebieten und ein geboten sensibler Umgang mit Naherholungsgebieten, Streuobstwiesen und landwirtschaftlichen Flächen.“ Im Verlauf der Anhörung wurde dabei auch der mögliche Kompromiss „Einwohnerzahl halten“ als Zielszenario thematisiert. „Ich habe den Eindruck“, so Koch im Nachgang zur Anhörung, „dass ein Kompromiss in dieser Richtung tragfähig werden könnte. Allerdings muss dabei unbedingt jede zukünftige Flächenentwicklung jeweils einer individuellen Prüfung unterzogen werden. Bauen um jeden Preis kann keine Lösung sein.“

Vor der Entscheidung im Gemeinderat wird sich auch eine SPD-Mitgliederversammlung mit dieser Frage nochmals intensiv auseinandersetzen.

Daniel Blank, Pressesprecher

19.01.2018, 18:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

20.01.2018, 15:00 Uhr Diskussionsrunde zu den Sondierungsergebnissen
Restaurant Ochsen, Kirchstraße 12, 73765 Neuhausen auf den Fildern