SPD-Anfrage: Verkehrsprobleme Talstraße

ATU-Sprecherin Heidi Bär

Anwohner der Talstraße haben sich an die SPD-Fraktion gewandt und auf die problematische Situation in der Talstraße hingewiesen. Mit einem Schreiben an Oberbürgermeister Jürgen Zieger reagieren jetzt die Mitglieder des Ausschusses für Technik und Umwelt Heidi Bär, Andreas Koch, Christa Müller und Otto Dieringer.

Beklagt werden Geschwindigkeitsüberschreitungen im Bereich der Tempo-30-Zone, der zunehmende Schwerlastverkehr aus dem Remstal, die Schwerlasttransporter der Firma Sandstein Bayer sowie die vielen Fahrzeuge zur Entsorgungsstation Katzenbühl. Verschärft hat sich die Situation in der Talstraße durch die Einrichtung mehrerer Baustellen. „Die Eltern sind besorgt darüber, ob ihre Kinder sicher in den Kindergarten und die Schule kommen“, schreibt die ATU-Sprecherin Heidi Bär. Die SPD-Räte stellen deshalb Fragen wie:
  • Welche Maßnahmen sind aus Sicht der Verwaltung denkbar, um die Verkehrssituation in der Talstraße kurz- und mittelfristig zu verbessern?
  • Wie häufig werden Verkehrskontrollen zur Überwachung von Tempo 30 durchgeführt und wie häufig werden Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt?
  • Wie kann die Sicherheit für die Fußgänger und Kinder gewährleistet werden?
  • Wäre es denkbar, eine weitere Möglichkeit der Straßenüberquerung für die Fußgänger zu schaffen?
  • Wie könnte die Stadt Esslingen, wie in verschiedenen Schurwaldgemeinden bereits erreicht, auch in der Talstraße ein Durchfahrtsverbot für den Schwerlastverkehr erreichen?