Solidarität mit Frankreich – Zusammenstehen gegen den Terrorismus

Ortsverein

Die Anschläge von Paris vom vergangenen Wochenende waren für uns alle ein Schock. Die Mörder sind mit äußerster Brutalität und Berechnung vorgegangen. Sie wollten so viele schutzlose Menschen wie möglich töten.

Matthias Schröer, Presseverantwortlicher für den Vorstand der SPD, macht deutlich: „Wir fühlen mit den Opfern. Wir denken an die Familien, die es getroffen hat. Sie brauchen das Zeichen, dass sie nicht allein stehen. Wir sind solidarisch mit Frankreich.“ Der Terrorismus fordere das heraus, woran wir im Kern glauben. Er attackiere unsere Idee der Menschlichkeit, des unveräußerlichen Rechts auf Freiheit und Gleichheit. Vor allem wollen die Terroristen die Angst in unsere Gesellschaft tragen und damit die Solidarität zerstören. Und dies nicht nur in Frankreich. An vielen Orten dieser Welt werden normale Menschen terrorisiert, solche, die besonders wehrlos sind.

Der Vorstand der Esslinger SPD bekennt: „Gewaltherrscher, Fanatiker und Terroristen haben in welchem ideologischen Gewand auch immer die historischen Auseinandersetzungen stets verloren. Und sie werden auch jetzt verlieren. Deshalb gilt es nun, zusammenzustehen. Besonnenheit und Beharrlichkeit sollen uns in unserem Handeln leiten. Wir müssen uns mit aller Kraft für unsere Ideen von Recht und Sicherheit für alle Menschen stark machen.“ Und abschließend: „Wir müssen in Deutschland, in Europa und in der Welt – aber auch in unserem alltäglichen Handeln vor Ort in unseren Städten und Stadtteilen – diese Herausforderung annehmen. Wir sind stark, weil wir gemeinsam für die ungeteilte Menschlichkeit einstehen. Darauf bauen wir.“

18.11.2017 SPD Landesparteitag