Politische Matinee zum Thema Bürgerbeteiligung

Ankündigungen

Herzliche Einladung zur Politischen Matinee zum Thema "Bürgerbeteiligung - neue Wege, neue Chancen?" am Sonntag, den 13. Oktober 2013, 11 Uhr, Alte Aula, Beblingerstr. 3, Esslingen.
Referent: Dr. Konrad Hummel

Als hoch kompetenter Referent führt Konrad Hummel in das Thema ein. Hummel ist mehrfacher Träger von Bundespreisen und Beauftragter des Oberbürgermeisters von Mannheim für Konversion.

Bürger möchten immer stärker in Entscheidungen vor Ort eingebunden werden. Dies gilt auch für die Esslinger Bevölkerung, wenn man an die lebhaften Diskussionen in der Bürgerschaft bei wichtigen Vorhaben in unserer Stadt denkt: bei der aktuellen Schulentwicklungsdiskussion, ganz besonders beim neuen Flächennutzungsplan oder bei anstehenden Sparmaßnahmen. Was ist der Hintergrund der Forderung nach mehr Bürgerbeteiligung? In welchem Zusammenhang ist dieses Interesse gesellschaftlich und politisch zu sehen? Und wie können wir – Politik und Gesellschaft - produktiv damit umgehen? Wo sind Chancen, wo Risiken? Konrad Hummel, promovierter Sozialwissenschaftler, steht nach seinem Vortrag für eine moderierte Publikumsdiskussion zur Verfügung.

Weitere Informationen: Einladungsflyer [pdf]