Kopfbild

Mehrgenerationenhaus in der Pliensauvorstadt vor finanziellen Problemen?

Pressemitteilungen


Ina Wolpert sorgt sich um das Mehrgenerationenhaus

In einem Schreiben an Sozialbürgermeister Markus Raab formulieren die SPD-Rätinnen Ina Wolpert und Christa Müller ihre Sorge um die künfitge Entwicklung des Mehrgeneration- und Bürgerhauses in der Pliensauvorstadt.
In dem Brief heißt es: Das Mehrgenerationen- & Bürgerhaus Pliensauvorstadt (MGH) habe sich zu einem Ort der Begegnung, des

interkulturellen Austausches und zu einer Begegnungsstätte für Jung und Alt entwickelt. Ina Wolpert: „Seit 2006 besteht bereits diese Einrichtung und ist nicht nur für den Stadtteil, sondern für die ganze Stadt Esslingen ein wichtiges Haus für ein vernetztes Miteinander geworden.“
Das MGH gehört zur ersten Generation dieser Art in Deutschland und werde für fünf Jahre durch den Bund gefördert. Diese Mitfinanzierung laufe Ende Oktober 2011 aus. Da offen sei, ob der Bund weiterhin für eine finanzielle Unterstützung steht, sucht die SPD-Fraktion die Unterstützung durch Sozialbürgermeister Dr. Raab. „Es kann nicht sein, dass der Bund sich zurück zieht und die Kommunen dann schauen sollen, wie sie die entstehende Finanzierungslücke ausgleichen“, schreibt Wolpert. Die Vielfalt und Qualität des Hauses habe sich offensichtlich bewährt. Was aber fehle, sei die künftige Finanzierungssicherheit. „Aus diesem Grund bitten wir Sie in dieser Angelegenheit um konkrete Hilfestellung, vor allem durch die Kontaktaufnahme mit den Esslinger Bundestagsabgeordneten Karin Roth und Markus Grübel, um so die Unterstützung für die weitere Zukunft des Mehrgenerationen- und Bürgerhauses Pliensauvorstadt zu sichern.“

 
 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

21.06.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederrat OV Esslingen
Froschkönig in Oberesslingen, Landhausstraße 59, Gartenstadt
Diskussion mit Finanz-Bürgermeister Ingo Rust über Verkehr in Esslingen - dem öffentlichen und privaten. Ge …

22.06.2018, 18:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

04.07.2018, 10:00 Uhr Runder Tisch der AG 60plus
Gasthof zum Lamm, Kirchheimer Strasse 26, 73240 Wendlingen
Am Mittwoch, 4. Juli findet ab 10 Uhr ein Runder Tisch der Arbeitsgemeinschaft 60plus zum Thema "Aufgaben im Ehren …

05.07.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr #Neustart SPD ES
Wichtel, Esslingen

Alle Termine

 

NEU: Telefonsprechstunde der SPD Esslingen

 

Mitglied werden

 

Spenden