Matthias Schröer als Vorsitzender bestätigt

Ortsverein

Der Vorstand ist neu gewählt - und Matthias Schröer als Vorsitzender bestätigt. Zudem wählt die Mitgliederversammlung die Mitglieder des neuen Mitgliederrates.

Auf ihrer Jahreshauptversammlung am 8. Februar wählte die 142 Jahre alte Esslinger SPD turnusgemäß ihren Vorstand neu. Bei hoher Mitgliederbeteiligung wurde der bisherige Vorsitzende, Matthias Schröer, mit 90% der Stimmen wiedergewählt. Matthias Schröer: „Ich danke den Mitgliedern der SPD für diesen großen Vertrauensbeweis. Dieses Wahlergebnis ist Auftrag, die sehr erfolgreiche und engagierte Arbeit der SPD Esslingen weiter voranzubringen. Die Esslinger SPD hat sich in der Vergangenheit für eine bürgernahe, weitsichtige und verantwortungsbewusste Politik vor Ort stark gemacht, und wird dies auch zukünftig tun! Dafür werde ich meinen Beitrag leisten.“

Als neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Daniel Blank, der dem Vorstand bisher als Beisitzer angehörte. Dieter Pahlke wurde als langjähriger zuverlässiger Kassier der Esslinger SPD einstimmig wiedergewählt.
Als Besitzer gehören dem SPD-Vorstand zukünftig an: Edith Glauflügel, Max Czipf, Hanna Scherieble-Pahlke, Peter Altdörfer, Christa Müller und Andreas Jahn.

Zudem wählte die Versammlung die 20 Delegierten, die den Ortsverein auf Kreisebene vertreten werden. Als wichtige Neuerung wurde mit dem ‚Mitgliederrat’ ein parteiinternes Gremium eingesetzt, dass zur Intensivierung der Basisbeteiligung zukünftig die Diskussion über kommunale und überregionale politische Themen verbreitern wird. Damit wird es den SPD-Mitgliedern noch weiter erleichtert, SPD-intern umfassende und durch breite Diskussion abgestimmte Rückmeldungen zum politischen Tagesgeschehen zu geben.

Matthias Schröer referierte in seinem Rechenschaftsbericht unter anderem, dass die Mitgliederanzahl in der Esslinger SPD stabil ist, dass auch die SPD vor Ort von den veränderten politischen Verhältnissen im Land wesentlich profitiert und dass den bisher drei Besuchen von SPD-Landesministern in Esslingen in diesem Jahr noch weitere folgen werden.

Die nächste öffentliche Veranstaltung der SPD Esslingen wird ihr traditioneller Jahresempfang am 7. März sein, für den der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Daimler-Benz AG, Edzard Reuter, gewonnen werden konnte.

Nähere Informationen: Ortsvereinsvorstand.

21.02.2018, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung Ortsverein Esslingen
Bürgersaal, Altes Rathaus Esslingen

23.02.2018, 18:30 Uhr Kreisvorstandssitzung