Google Dein Haus - Thema des Stammtisches

Google Street View

Zurzeit fahren im Großraum Stuttgart Wagen mit 360-Grad-Kameras durch die Straßen und filmen die Häuser. Sie wurden von Google beauftragt. Google will damit auch den Blick von der Straße aus in seinen Diensten Google Map und Google Earth ermöglichen.

In Deutschland verstößt dies gegen den Datenschutz und die informelle Selbstbestimmung des Bürgers. Solange der Hausbesitzer nicht zustimmt, dürfen die Daten kommerziell nicht genutzt werden.
Größere Kartenansicht In den USA schon verfügbar - Google Street View

Doch die Datenschutzbeauftragten haben sich mit Google jüngst verständigt, dass jeder Bürger sein Haus anonymisieren lassen kann. Aber dafür müsste der Bürger Google anschreiben und das Unternehmen auffordern, die Daten zu löschen. Wir wollen über die Rechte der Bürger informieren und uns über das Thema Internet und Datenschutz unterhalten.
Link zu Google und die Datenschutz-Vereinbarung
Google informiert über Google Street View
"Der gläserne Deutsche" - Film in der Mediathek des ZDFs (Pop-up bei der ZDF-Seite erlauben)

30.05.2018, 19:00 Uhr Make Europe Great Again - Was taugen Macrons EU-Vorschläge
Kulturkantine Alte Seegrasspinnerei (Plochinger Str. 14, Nürtingen)
Der Nürtinger Bundestagsabgeordnete Dr. Nils Schmid, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, lädt am …

04.06.2018, 19:00 Uhr - 19:00 Uhr ASF-Versammlung
wird noch bekannt gegeben

21.06.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederrat OV Esslingen
N.N.
Thema: Grundsatzprogramm: Sozial Gerechtigkeit, Erneuerung, Rückbesinnung - was bedeutet das für die SPD?

22.06.2018, 18:30 Uhr Kreisvorstandssitzung