Gedenktafel an Dr. Gotthilf Schenkel feierlich enthüllt

Pressemitteilungen

Auf Initiative der Privatperson Joachim E. Keding, der Esslinger Freimaurerloge „Zur Katharinenlinde“ und der SPD Esslingen wurde vorvergangenen Samstag im Esslinger Hölderlinweg am ehemaligen Wohnhaus von Dr. Gotthilf Schenkel eine Gedenktafel an diesen Esslinger Pfarrer, SPD-Politiker und Freimaurer enthüllt.

Bereits im Jahr 2014 wurde der Weg zwischen Friedhof und dem ehemaligen Wohnhaus nach Dr. Gotthilf Schenkel benannt. Und die Freimaurerloge verleiht - auch seit 2014 - einen Preis für Mitmenschlichkeit in seinem Namen.

Bei der Enthüllung wurde im Grußwort für die evangelische Kirche von Pfarrer i. R. Günter Wagner an wesentliche Stationen im Leben des Pfarrers erinnert, der nach dem Krieg in Oberesslingen wirkte. Dabei wurde die Vielschichtigkeit Schenkels deutlich, der sich während des dritten Reichs gegen die Nationalsozialisten zur Wehr setzte, an mehreren Vereinsgründungen beteiligt war und als Buchautor in Erscheinung trat. Andreas Krieg erläuterte die besondere Bedeutung Schenkels für die Esslinger Freimaurer, deren „Meister vom Stuhl“ Schenkel einige Jahre war. Bürgermeister Ingo Rust würdigte im Grußwort für die Stadt die Verdienste des ehemaligen Kultusministers, Landtagsabgeordneten und Stadt- und Kreisrats Schenkel. Der Esslinger Landtagsabgeordnete Wolfgang Drexler zeigte zudem auf, wie das politische Wirken Schenkels auch für unsere Tage als vorbildlich gelten kann. Die Enkelin Schenkels, Pfarrerin Ursula Hausen, ließ zudem einige Blicke ins Innenleben der Familie Schenkel zu.
Eine zweite Tafel wird ab 2017 auch auf der Rückseite des Gebäudes - in der Zwischenzeit im Besitz des Mitinitiators Joachim E. Keding und Ehefrau Dr. Daniela Giovanardi - direkt am Dr.-Gotthilf-Schenkel-Weg an diesen besonderen Esslinger Bürger erinnern.

19.01.2018, 18:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

20.01.2018, 15:00 Uhr Diskussionsrunde zu den Sondierungsergebnissen
Restaurant Ochsen, Kirchstraße 12, 73765 Neuhausen auf den Fildern
Der SPD-Kreisverband Esslingen und der Bundestagsabgeordnete Dr. Nils Schmid laden herzlich zur Diskussionsrunde a …