Frauenfrühstück mit Helma Sick und Regina Rapp

Helma Sick und Regina Rapp

Unter dem Titel: "Ein Mann ist keine Altersvorsorge" lädt die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) ein zum politischen Frauenfrühstück mit Vortrag und Diskussion am Sonntag, 19. März 2017, 11 Uhr bis 13 Uhr im Salemer Pfleghof Esslingen, Untere Beutau 8-10. Moderiert von der Esslinger Bundestagskandidatin und ASF-Vorsitzenden Regina Rapp wird die Unternehmerin, Autorin und Brigitte-Kolumnistin Helma Sick darüber referieren, warum finanzielle Unabhängigkeit für Frauen so wichtig ist.

Viele jüngere Frauen stehen heute finanziell auf eigenen Füßen. Aber es gibt immer noch Frauen, die sich auf einen Versorger verlassen und darauf vertrauen, dass die Liebe schon hält. Die Realität sieht oftmals anders aus. Nach einer Trennung droht gerade Frauen, die ihren Beruf für die Familie aufgegeben haben, häufig Altersarmut. Wie auch bei der Podiumsdiskussion des Esslinger Stadtseniorenrats in der vergangenen Woche – bei der Regina Rapp auf dem Podium mitdiskutierte – deutlich wurde, ist drohende Altersarmut vieler Menschen eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft. Helma Sick räumt in ihrem Vortrag zum gleichnamigen Buch „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“ auf mit Illusionen, Vorurteilen und falschen Anreizen. An konkreten Beispielen zeigt die Autorin, was überholte Rollenvorstellungen im Leben von Frauen anrichten – und was die Politik dagegen tun kann. Nach dem Vortrag kann mit Helma Sick über weitere Facetten des Themas diskutiert werden.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung unter asf@spd-esslingen.de ist erwünscht. Auch Männer und Kinder sind herzlich willkommen, Kinderbetreuungsbedarf bitte unter der genannten E-Mail-Adresse anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden sind willkommen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Esslinger Frauenwochen statt.